Echo Klassik: Gottschalk und alle Preisträger

News

Am 2. Oktober 2011 vergab die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie e. V. (BVM), zum 18. Mal den ECHO Klassik. Thomas Gottschalk war dabei im Einsatz als Moderator.

Im ausverkauften Konzerthaus verfolgten rund 850 Gäste die Verleihung der Trophäen an die Größen des vergangen Klassikjahres. Dirigent Iván Fischer gab mit dem Konzerthausorchester Berlin seinen Einstand in der Hauptstadt und begleitete die Gala. Die Tenöre Vittorio Grigolo und Rolando Villazón bewiesen Stimmgewalt, während die beiden Nachwuchskünstlerinnen Yuja Wang und Vilde Frang den Saal nicht nur mit ihrem Talent sondern auch mit ihrer Optik beeindruckten. Musikgeneraldirektor der Staatsoper Unter den Linden, Daniel Barenboim, ehrte Zubin Mehta für sein Lebenswerk.Der emotionalste Moment der Veranstaltung war die Preisübergabe von Daniel Hope an José Antonio Abreu. In seiner Laudatio an den Preisträger drückte der Violinist Hope seine Bewunderung für die Leistungen des Venezolaners aus. Der Preis sei nicht nur eine Auszeichnung, sondern vor allem ein Dank an Abreu. Dieser schafft es mit seinem Projekt "El Sistema" seit 1975, junge Leute in einem landesweiten Netzwerk für Musik zu begeistern.

Auf der anschließenden ECHO Klassik-Night im Konzerthaus Berlin feierten Preisträger, Laudatoren, Prominente und musikbegeistere Gäste bis tief in die Nacht, darunter Katharina Witt, Kurt Krömer und Wolfgang Joop.

BVMI-Geschäftsführer Dr. Florian Drücke:"Wir haben ausschließlich positives Feedback bekommen. Unser Dank geht an alle, die an dem Gelingen dieses Abends mitgewirkt haben, an unsere Partner und vor allem an das gesamte Team, das in den letzten Wochen hinter den Kulissen mit viel Engagement und Begeisterung auf diese Verleihung hingearbeitet hat."

Ach ja, hier die Preisträger:

INSTRUMENTALIST DES JAHRES (GITARRE)

Frank Bungarten

Villa-Lobos: Sämtliche Werke für Gitarre

DIRIGENT DES JAHRES

Andris Nelsons

Strawinsky: Der Feuervogel

NACHWUCHSKÜNSTLERIN (VIOLINE)

Vilde Frang

Bartok/ Strauss/ Grieg: Violinsonaten

NACHWUCHSKÜNSTLER (KLARINETTE)

Sebastian Manz

Mozart/ Gliere/ Korngold: Konzerte Für Klarinette, Harfe, Violine

NACHWUCHSKÜNSTLERIN (KLAVIER)

Anna Vinnitskaya

Prokofiev/ Ravel: Klavierkonzerte

NACHWUCHSKÜNSTLER (DIRIGAT)

Robin Ticciati (BR‐Chor/ Bamberger SO/ Alice Coote)

Brahms: Nänie/ Gesang der Parzen/ Alt-Rhapsodie/ Schicksalslied

KONZERTEINSPIELUNG DES JAHRES (19. JH.)/ VIOLINE

Susanna Yoko Henkel

Tschaikowsky: Konzert für Violine und Orchester

EDITORISCHE LEISTUNG DES JAHRES

Ben van Oosten

Marcel Dupré: Orgelwerke (Gesamteinspielung/12 CDs)

MUSIK-DVD-PRODUKTION DES JAHRES (DOKUMENTATION)

Peter Rosen

A Surprise In Texas / The 13th van Cliburn International Piano Competition