Österreichs Lobbyisten gründen einen Verband

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Die österreichischen Lobbyisten haben einen Public Affairs-Verband gegründet. Dieser soll Public Affairs-Verantwortlichen in Unternehmen, Verbänden und NGOs genauso wie selbstständigen Public Affairs-Berater/innen offen stehen.

Im Verband sollen alle Disziplinen unter dem Dach der Public Affairs (Lobbying, Government Relations, Issue- und Stakeholder-Management, Corporate Social Responsibility uÄ) zu Geltung kommen. Hauptaufgaben des Verbandes werden der Know How-Austausch innerhalb der Branche (auch international) sowie die Stärkung der Position der Public Affairs-Tätigkeit nach außen sein

Als Ziele hat der Lobbyisten-Verband definiert:

Konstituierung als institutioneller Ansprechpartner für Politik und Verwaltung in Fragen der rechtlichen Rahmenbedingungen für Public Affairs

Professionalisieren der Public Affairs-Branche durch Entwicklung und Definition von Qualitäts- und Verhaltensstandards, Wissenstransfer und die Entwicklung von Weiterbildungsangeboten

Erhöhen der Bekanntheit von Public Affairs als Managementtool und Verbesserung ihres Images, insbesondere bei Entscheidungsträger/innen in Wirtschaft, Medien und Gesellschaft

Sensibilisieren von Politik und Verwaltung sowie der Fach-Öffentlichkeit für den Sinn und Wert von professioneller Public Affairs-Arbeit als Schnittstellenfunktion zwischen Politik, Wirtschaft und Verwaltung

Stärken der Identifikation von Public Affairs-Verantwortlichen mit ihrer Profession und Branche über Strukturgrenzen hinweg (Unternehmen, Agenturen, Verbände, NGOs…)

Ein Verhaltenskodex soll die Seriösität der Mitglieder dabei garantieren.