Im Verband sollen alle Disziplinen unter dem Dach der Public Affairs (Lobbying, Government Relations, Issue- und Stakeholder-Management, Corporate Social Responsibility uÄ) zu Geltung kommen. Hauptaufgaben des Verbandes werden der Know How-Austausch innerhalb der Branche (auch international) sowie die Stärkung der Position der Public Affairs-Tätigkeit nach außen sein
Als Ziele hat der Lobbyisten-Verband definiert:
Konstituierung als institutioneller Ansprechpartner für Politik und Verwaltung in Fragen der rechtlichen Rahmenbedingungen für Public Affairs
Professionalisieren der Public Affairs-Branche durch Entwicklung und Definition von Qualitäts- und Verhaltensstandards, Wissenstransfer und die Entwicklung von Weiterbildungsangeboten
Erhöhen der Bekanntheit von Public Affairs als Managementtool und Verbesserung ihres Images, insbesondere bei Entscheidungsträger/innen in Wirtschaft, Medien und Gesellschaft
Sensibilisieren von Politik und Verwaltung sowie der Fach-Öffentlichkeit für den Sinn und Wert von professioneller Public Affairs-Arbeit als Schnittstellenfunktion zwischen Politik, Wirtschaft und Verwaltung
Stärken der Identifikation von Public Affairs-Verantwortlichen mit ihrer Profession und Branche über Strukturgrenzen hinweg (Unternehmen, Agenturen, Verbände, NGOs…)
Ein Verhaltenskodex soll die Seriösität der Mitglieder dabei garantieren.