Buchkritik: Unterhaltsame Wanderungen ohne Tiefgang (exklusiv)

Kommentar

Da liegt es vor mir, das mit einer Banane verzierte Buch von Martin Sonneborn "mit" Andreas Coerper mit dem schönen Titel "Heimatkunde - Eine Expedition in die Zone". Mal schauen, was ich so bei den anderen dazu abschreiben kann:

Der Ullstein Verlag zieht als sein Fazit: "Während Ost- und Westdeutsche sich allmählich so weit annähern wie Serben und Kroaten, Israelis und Palästinenser, Nord- und Südkoreaner, wird unser Land längst von den Chinesen übernommen." Bei Amazon gibt es noch keine einzige Kundenrezension und auch sonst findet man online nichts zum abschreiben. Liegt es vielleicht am schlechten Timing? Der Dokumentarfilm "Heimatkunde" (siehe YouTube-Schnipsel) kam bereits 2008 in die Kinos. Warum also jetzt erst das Buch? Den Film habe ich (leider) nicht gesehen, schauen wir also doch noch einmal genauer ins Buch.

Das sympathisch illustrierte (Wanderkarte mit handschriftlichen Anmerkungen) und bebilderte (Foto von Nagelstudio mit Bildunterzeile "90 Prozent des Bruttosozialproduktes werden in den neuen Bundesländern durch Nagelstudios erwirtschaftet. Kein Wunder, jeder von uns besitzt bis zu 20 Nägel."). Das Werk ist eine subjektiv-satirischer Erfahrungsbericht eines Wessis, der 33 Wanderungen in den neuen Bundesländern in Berliner Nähe macht.

Leicht, locker, flüssig folgt man Sonneborns Schilderungen typisch ostdeutscher Befindlichkeiten - von den Jugendlichen, die früher alles besser fanden, obwohl sie die DDR gar nicht mehr persönlich kennengelernt haben bis zum ehemaligen Innenminister, der angeblich gerne mit "Herr General" angesprochen wird. Viele Klischees vom Ossi werden dabei aus Wessi-Sicht bedient, manchmal wird es sogar ernst, wenn es um die Mauer geht.

Sonneborns Werk unterhält (zumindest Wessis), ohne Tiefgang zu haben. Vielleicht hätte der Film gereicht, vielleicht ist es aber auch ein Prima-Weihnachtsgeschenk, um den sterbenslangweiligen Gesprächen bei Opa in Dresden endlich mal wieder Pepp zu geben.

Oliver Hein-Behrens