Karin Schlautmann übernimmt Unternehmenskommunikation der Bertelsmann AG

Top-Face

Karin Schlautmann (46), übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung der Unternehmenskommunikation der Bertelsmann AG. Bislang verantwortete sie die Kommunikation der Bertelsmann Stiftung.

Karin Schlautmann folgt auf Thorsten Strauß (44), der diese Position seit 2008 innehatte. Die Neubesetzung erfolgt im Hinblick auf den bevorstehenden Wechsel im Vorstandsvorsitz der Bertelsmann AG.

Nach einem Studium der Literaturwissenschaften und Geschichte volontierte Karin Schlautmann beim Westfalen-Blatt in Bielefeld. Danach arbeitete sie unter anderem als Redakteurin bei Thomas Gottschalk und in unterschiedlichen Funktionen bei Bild, zuletzt als Chefreporterin und Ressortleiterin. Es folgten Stationen bei Bunte und als stellvertretende Chefredakteurin bei Gala, bevor sie die Chefredaktion von Frau im Spiegel übernahm. 2007 wechselte sie als Kommunikations-Chefin zur Bertelsmann Stiftung nach Gütersloh.

Thomas Rabe, Finanzvorstand, Leiter des Corporate Center der Bertelsmann AG und ab 1. Januar 2012 Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG: "Ich freue mich sehr, dass mit Karin Schlautmann eine ausgewiesene Kommunikationsexpertin zu uns kommt. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Journalismus und hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie die gesamte Klaviatur einer zeitgemäßen Unternehmenskommunikation beherrscht."

Hartmut Ostrowski, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG: "Ich danke Thorsten Strauß für seine Leistungen und Verdienste in den vergangenen 12 Jahren in unterschiedlichen Positionen des Hauses. Er hat die Entwicklung und die Außendarstellung der Bertelsmann AG insbesondere in seiner Zeit als Leiter der Unternehmenskommunikation ab 2008 entscheidend und in hervorragender Weise mitgeprägt."