Hape Kerkeling startet sechsteilige Geschichtsreihe im ZDF

Bad News

Unter dem Motto "Ich bin dann mal unterwegs in der Weltgeschichte" begibt sich Hape Kerkeling für "Terra X" auf eine Reise zu den wichtigsten Orten der Welt, an denen Geschichte geschrieben wurde.

Für die sechsteilige Dokumentarreihe "Unterwegs in der Weltgeschichte - mit Hape Kerkeling", die das ZDF vom 23. Oktober 2011 an jeweils sonntags, 19.30 Uhr, und ZDFneo vom 24. Oktober 2011 an montags und dienstags, 20.15 Uhr, ausstrahlt, besucht er unter anderem die Pyramiden in Ägypten, die Azteken-Stadt Teotihuacán in Mexiko, die Akropolis, das alte Rom, die Chinesische Mauer und die russischen Zarenpaläste.

In der ersten Folge "Der große Aufbruch" am Sonntag, 23. Oktober 2011, 19.30 Uhr, ist Hape Kerkeling auf der Suche nach den Geheimnissen der uralten Kulturen, die die Menschheitsgeschichte prägten. Er reist zu den Pyramiden in Ägypten, erzählt von den Sumerern, denen wir die Schrift verdanken, und besucht Israel.

Die aufwändige Produktion nahm fast drei Jahre in Anspruch. ZDF-Kultur- und Wissenschaftschef Peter Arens: "Mit Hape Kerkeling haben wir einen Moderator gewinnen können, der unsere Traditionsmarke 'TerraX' noch einmal weitergeführt hat. Man folgt ihm und hört ihm zu, weil seine unnachahmlich augenzwinkernde Präsentation alter Stoffe diese in ein neues Licht taucht."