Johannes Erler wird neuer Art Director beim stern

Frischmilch

Johannes Erler, 46, übernimmt ab 2012 die Position des Art Directors beim stern: Am 1. Januar 2012 tritt der renommierte Kreative und Experte für Editorial Design am Hamburger Baumwall an, um das Wochenmagazin und die Marke stern visuell weiterzuentwickeln.

Der gebürtige Hamburger gehört zu den führenden Köpfen in der deutschen Gestaltungs- und Kreativszene: Seine Agentur Factor Design, die er 1993 zusammen mit Olaf Stein gründete, hat sich um Kabel Deutschland ebenso wie Wempe, das Deutsche Theater Berlin, die Süddeutsche Zeitung und der Süddeutsche Verlag gekümmert. Neben der Arbeit am Corporate Design großer Marken widmete sich der studierte Grafikdesigner für seine Agentur intensiv der redaktionellen Gestaltung. Dieses Thema betreut er seit 2010 auch als Vorstand des Fachbereichs "Editorial Design" beim Art Director's Club Deutschland.

Ende letzten Jahres entschied sich Erler, nach 18 Jahren der gemeinsamen Führung mit Olaf Stein, Factor Design zu verlassen und gründete das Bureau Johannes Erler. In seiner neuen Position beim stern folgt der vielfach ausgezeichnete Gestalter auf Donald Schneider, der das Magazin im März 2011 verließ.

stern-Chefredakteur Andreas Petzold: "Mit Johannes Erler gewinnen wir nicht nur einen exzellenten Kreativen, sondern jemanden, der den stern als journalistische Marke auf allen Ebenen visuell führen und weiterentwickeln kann. Wir freuen uns sehr darauf, ihn im Team zu haben."