Oliver Welke will Angela Merkel

Humor

heute-show-Moderator Oliver Welke traut sich inzwischen auch die großen Politikernamen zu. Nach Gästen wie Claudia Roth und Wolfgang Bosbach würde Welke auch vor Bundeskanzlerin Angela Merkel als Interviewgast in seiner ZDF-Sendung nicht zurückschrecken.

Selbst wenn er dabei krachend scheitern würde, "das müsste ich wagen", sagte Oliver Welke im Interview mit dem Medienmagazin journalist. "Die Schwierigkeit wäre, es auszuhalten, dass da eine Strecke auch mal drei, vier Minuten nicht lustig ist", so Welke. "Aber da würde mich schon der Ehrgeiz packen."

Als die Kanzlerin vor einigen Wochen in der ARD-Talkshow von Günther Jauch zu Gast war, kanzelte Welke das Gespräch in seiner Sendung als "Arschkriecherolympiade" ab. Sollte sich Merkel wirklich auf einen Besuch in der heute show einlassen, würde die Messlatte natürlich hochliegen, "damit ich bei dieser Olympiade nicht Silber kriege", so Welke. "Ich glaube, dass Frau Merkel der ultimative Test ist für Interviewer, die besser sind als ich." Merkel sei erstaunlich gut vorbereitet und weit schneller und schlagfertiger, als man ihr das von außen oft zubillige.

Die heute show läuft im ZDF bereits seit zweieinhalb Jahren. Oliver Welke ist davon überzeugt, dass die Sendung nur im öffentlich-rechtlichen Fernsehen möglich ist. "Ich weiß aus meinen vielen Jahren bei den Privaten, dass dort allein die Anspielung auf einen Politiker oder die Namensnennung als totaler Abschaltfaktor gesehen wird", sagte Welke im journalist-Interview. Selbst bei einem Politiker wie Kurt Beck, dem Ministerpräsidenten von Rheinland Pfalz, heiße es im Privatfernsehen: "Den kennt doch kein Schwein."