Buchbesprechung: Ein neues Standardwerk für Online-Marketing

Kommentar

Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer war über 15 Jahre in verschiedenen Managementpositionen bei Bertelsmann, Volkswagen und der Deutschen Post tätig und ist seit April 2005 Professor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin.

Diese Erfahrung merkt man seinem Buch „Praxisorientiertes Online-Marketing  - Konzepte – Instrumente – Checklisten“ sehr positiv an. 

Auf 560 Seiten gibt Kreutzer nicht nur einen umfassenden Einblick in alle aktuellen und relevanten Spielwiesen des Online-Marketings. Die Vorteile des Buches liegen in dieser aktuellen und praxisorientierten Übersicht in Lehrbuchform. 

Basisthemen wie die Corporate Website, Online-PR, Online-Werbung, Virales Marketing oder Soziale Netzwerke werden genauso behandelt wie spezielle Bereiche wie Location-Based Services oder E-Sampling. Auch der für Endnutzer „unsichtbare Bereich“ der Suchmaschinen-Optimierung, Web-Monitoring, Keyword-Advertising und weiterer Instrumente bekommt im Werk die nötige Aufmerksamkeit. Abgerundet wird das Thema durch die immer wichtiger werdenden rechtlichen Rahmenbedingungen des Online-Marketings für die einzelnen Einsatzfelder. Diese bekommen im Buch allein über 11 Seiten reserviert. Insgesamt muss man Kreutzer konstatieren, dass er das Thema Online-Marketing in einer Vollständigkeit und Aktualität behandelt, die so vorher noch nicht in Buchform verfügbar war.   

Zum Buchkonzept gehören neben der praxisorientierten Vorstellung der aktuellen Online-Marketingfelder zahlreiche Schaubilder und Beispiele sowie über 25 wertvolle Checklisten für die Planung und den Einsatz – von der Ausgestaltung der Website über die Umsetzung der Online-PR bis zur Checkliste für ein Engagement von Unternehmen in den sozialen Netzen.  Gerade diese Checklisten können für Profis aus dem Online-Marketing-Bereich eine konkrete Planungshilfe sein. 

Abgerundet wird das Lehrbuch durch sieben interessante Thesen des Autors zu Trends und Perspektiven im Online-Marketing, die bereits Schlagwörter wie Web 4.0 oder Metamaster beinhalten.

Das Buch ist ein neues Standardwerk für diesen Bereich, das in keiner Handbibliothek einer Online Marketing Abteilung fehlen sollte. 

Wenn es überhaupt eine Möglichkeit zur Kritik an „Praxisorientiertes Online-Marketing“ gibt, dann die, dass es eben ein Lehrbuch ist und deshalb vielleicht nicht die Reichweite und Resonanz erhält, die es eigentlich bekommen sollte. 

Oliver Hein-Behrens 

 

Kreutzer, Ralf T. 
Praxisorientiertes Online-Marketing 
Konzepte - Instrumente – Checklisten 
GABLER Lehrbuch 
2012. 568 S. Br.  
ISBN: 978-3-8349-2226-7 
Euro 44,95