taz-Video soll Facebook-Wissen zeigen (Video des Tages)

Video des Tages

Die Berliner tagesezeitung taz führt laut einer Pressemeldung vor, was eine Facebook-Datensammlung über einen Menschen verraten kann.

Am Beispiel des Wiener Facebook-Kritikers Max Schrems demonstriere das Videoclip, wie sich mit Hilfe der vom Netzwerk gespeicherten Informationen Mailinhalte, Computeraktivitäten und Aufenthaltsorte rekonstruieren lassen.

Der Wiener Student Max Schrems hatte bei Facebook immer wieder die detaillierten Daten seines Profils eingefordert. 1.222 PDF-Seiten auf CD hat der Online-Konzern Schrems schließlich geschickt. Die sonntaz, das Wochenendmagazin der taz, wollte wissen, was genau man sich darunter vorstellen kann. Die Programmier von Open Data City wurden beauftragt, aus den 1.222 PDF-Seiten eine kleine Multimedia-Show zu produzieren, die seit diesem Wochenende auf taz.de zu sehen ist.

Der knapp zwei Minuten lange Clip zeigt, wann Schrems Mails schrieb, wann er auf Facebook eingelogt war und wie sich aus Facebook-Fotos der exakte Aufenthaltsort ablesen lässt. In der aktuellen sonntaz wird über das Projekt berichtet: