Wetten, dass ...? Gottschalk-Nachfolger: Kerkeling sollte es doch werden - wollte aber nicht?

Aufreger des Tages

Mit Bedauern - so eine Pressemeldung des ZDF - aber auch Verständnis habe ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut auf die Absage von Hape Kerkeling reagiert, Wetten, dass ...? von Thomas Gottschalk zu übernehmen.

Kerkeling habe das ZDF vorab über seine Entscheidung informiert, die er am Abend als Gast der "Wetten, dass..?" Sendung auch dem Publikum mitgeteilt hat. Thomas Bellut: "Es ist schade, dass er das Angebot nicht annimmt, aber ich respektiere seine Entscheidung und ihre Begründung. Wir haben uns im Übrigen für weitere Formen der Zusammenarbeit verabredet. Ich freue mich, dass er in wenigen Wochen die Sendung 'Menschen 2011' und Anfang Februar die 'Goldene Kamera' im ZDF moderiert. Wir sind auch im Gespräch über eine weitere Reportagereihe und andere Primetime-Projekte."

Im Übrigen bleibe es dabei, dass die Entscheidung über die Nachfolge erst nach der letzten von Thomas Gottschalk präsentierten Ausgabe fallen werde. Auch werde es, so Bellut, definitiv eine Pause geben, in der die Redaktion gemeinsam mit dem neuen Moderator an einer Weiterentwicklung des Showformats arbeiten werde.

medienmilch.de meint: Diese "definitive" Pause ist bei dieser Form der Nachfolgersuche leider auch zwingend notwendig.