Online-Werbung entdeckt die "Social Mom"

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Nielsens kürzlich veröffentliche Studie Women of Tomorrow hob nicht nur den wachsenden Einfluss hervor, den Frauen auf Kaufentscheidungen haben, sondern sorgte auch für Einblicke in ihren Umgang mit sozialen Medien.

Ein wesentliches Ergebnis dieser Forschungen zeigt, dass „Social Moms“ (per Definition Frauen mit mindestens einem Kind, die sich aktiv in sozialen Netzwerken beteiligen) ziemlich einflussreich sind. Eine neue Studie von NM Incite und Nielsen bietet weiteren Kontext zu den Inhaltstrends, Einkaufsneigungen und dem gesamten Engagement der Social Mom in Social Media.

Die Social Mom greift gerne über mobile Endgeräte auf soziale Netzwerke zu. Fünfzig Prozent aller Mütter, die sich in Social Media engagieren, greifen über mobile Endgeräte auf diese Seiten zu, verglichen mit 39 Prozent aller Frauen und 37 Prozent der Gesamtbevölkerung allgemein.

Social Moms sind in der Regel preisbewusst. Bei ihnen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Gutscheine herunterladen, 56 Prozent höher als bei der allgemeinen Bevölkerung. Bei ihnen ist es auch wahrscheinlicher, dass sie online Kosmetik- und Schönheitsprodukte einkaufen, als andere Produktkategorien. Die Studie zeigt, dass 86 Prozent mit höherer Wahrscheinlichkeit online Kosmetik einkaufen als die allgemeine Bevölkerung; außerdem kaufen sie auch Hautpflegeprodukte (85 Prozent), Haarpflegeprodukte (74 Prozent) und Düfte (68 Prozent).

Der wachsende Einfluss von Frauen ist zunehmend offensichtlich und desgleichen ihre Aktivität in Social Media. Bei Müttern, die sich aktiv mit Social Media beschäftigen, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Fan einer Marke werden oder ihr online folgen, um 81 Prozent höher; die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihren Status aktualisieren, liegt um 86 Prozent höher und es ist um 84 Prozent wahrscheinlicher, dass sie Online-Inhalte kommentieren oder posten, als dies bei der allgemeinen Bevölkerung der Fall ist.

Die Forschung zeigt zudem, dass Social Moms definitiv nicht schüchtern sind, wenn es darum geht, ihren Rat oder ihre Bewertung von Produkten mit anderen zu teilen. Bei diesem Segment liegt die Wahrscheinlichkeit, regelmäßig Ratschläge zu den Themen Schönheit und Schönheitsprodukte zu teilen, um 85 Prozent höher als bei der allgemeinen Bevölkerung; die Wahrscheinlichkeit, regelmäßig Ratschläge zum Thema Onlineshopping /E-Commerce zu geben, um 28 Prozent höher und die Wahrscheinlichkeit, eine Produktbewertung online zu posten, liegt um 6 Prozent höher.