Festival des Deutschen Films in Moskau feiert 10-jähriges Jubiläum

News

Im Rahmen der von German Films und dem Goethe Institut Russland organisierten Veranstaltung findet am 5.12. ein Koproduktionstreffen anlässlich des kürzlich unterzeichneten Abkommens zwischen Deutschland und Russland statt, für das sich prominente Vertreter der Filmbranche beider Länder angekündigt haben.

Am 1. Dezember eröffnet das Festival mit FENSTER ZUM SOMMER in Anwesenheit des Regisseurs Hendrik Handloegten und des Schauspielers Mark Waschke. Auch Yasemin Samdereli wird ihre Tragikomödie ALMANYA persönlich präsentieren.

Im Bereich Dokumentarfilm wird die 2010 begonnene Kooperation mit dem ArtdocFest fortgesetzt. Bei beiden Veranstaltungen wird THE OTHER CHELSEA in Anwesenheit des Regisseurs Jakob Preuss vorgeführt. Neben den Kurzfilmen FUTURE PAST PERFECT PT. 3 von Carsten Nikolai, REPITU von Jana Richtmeyer und LOVE AND THEFT von Andreas Hykade ist wie immer auch die Kurzfilmrolle NEXT GENERATION SHORT TIGER 2011 im Programm, die von den zwei Nachwuchsregisseuren Martin Wallner und Stefan Leuchtenberg präsentiert wird.

Weitere Filme im Programm sind IM ALTER VON ELLEN von Pia Marais, GOETHE! von Philipp Stölzl, SCHLAFKRANKHEIT von Ulrich Köhler, POLL von Chris Kraus, DIE KOMMENDEN TAGE von Lars Kraume, GROUPIES BLEIBEN NICHT ZUM FRÜHSTÜCK von Marc Rothemund, DER GANZ GROSSE TRAUM von Sebastian Grobler und der Kinderfilm HANNI & NANNI von Christine Hartmann.

Das Goethe Institut programmiert zum zweiten Mal einen eigenen Schwerpunkt mit der Trilogie DREILEBEN der Regisseure Dominik Graf, Christoph Hochhäusler und Christian Petzold und DIE SUMME MEINER EINZELNEN TEILE von Hans Weingartner. Die deutsch-russische Koproduktion 4 TAGE IM MAI schließlich wird als Abschlussfilm des Festivals und Auftakt des deutsch-russischen Koproduktionstreffens gezeigt und von Regisseur Achim von Borries, Produzent Stefan Arndt (X Filme) und dem russischen Hauptdarsteller und Koproduzenten Aleksei Guskov (ZAO Studia „F.A.F“) begleitet. Des Weiteren reisen von deutscher Seite unter anderem Peter Dinges (FFA), Kirsten Niehuus (MBB), Hans W. Geißendörfer und der Aufsichtsratsvorsitzende von German Films, Martin Moszkowicz (Constantin Film) an. Die russische Seite wird unter anderem vom Leiter der Filmförderung im russischen Kulturministerium, Vjatcheslav Telnov, Elena Romanova (International Department Kinofond), Leonid Demchenko (Eurimage Russland), Alexander Rodnyansky (AR Films), Igor Tolstunov (Profit Kino LL) und Sergej Selyanov (Nache kino) vertreten.

Das Festival des deutschen Films gastiert zum wiederholten Mal in zwei weiteren Städten: bereits vorab in Nowosibirsk (23. bis 27.11.11) und in St.Petersburg (8. bis 12.12.11). Partner des Festivals sind die Deutsche Botschaft Moskau und das russische Kulturministerium. Als Sponsoren unterstützen Air Berlin, Kanzlei Rödl & Partner, die Deutsche Zentrale für Tourismus und Kodak die Veranstaltung.