Gutes Benehmen im Internet?

News

Gutes Benehmen ist keineswegs von gestern, mit 93 Prozent legt die große Mehrheit der Deutschen sogar Wert auf "gute Kinderstube". Zu diesem Ergebnis kommt zumindest der Jacobs Krönung Trendcheck "Manieren", den das Institut für Demoskopie Allensbach IfD durchgeführt hat.

Allerdings haben mehr als 60 Prozent der Deutschen den Eindruck, gutes Benehmen sei auf dem Rückzug. Und das wird überwiegend als Verlust, nicht etwa als "Freiheitsgewinn" wahrgenommen.

Das Internet und die sozialen Netzwerke mögen vom lockeren Umgangston und großzügigen Verzicht auf Regeln der Rechtschreibung und Interpunktion geprägt sein - gutes Benehmen dagegen wird auch hier erwartet. Und es sind keineswegs nur die Älteren, die darauf Wert legen. Selbst aus Sicht der "Digital Natives", also jungen Menschen, die bereits mit dem Internet aufgewachsen sind, gibt es klare Benimm-Codes.

Zwischen Männern und Frauen gibt es in mancherlei Hinsicht Unterschiede - bei ihrer Definition von "schlechtem Benehmen" ist der Unterschied laut Jacobs Krönung Trendcheck tatsächlich klein. Und auch bei der Frage, ob man selbst generell Wert auf gutes Benehmen legt, ist der Anteil der Damen nur wenig höher. Es kann also keine Rede davon sein, dass Manieren Männer kalt lassen.