Bertelsmann-Fonds BDMI investiert in Onlinewerbung-Optimierer Adspert

News

Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI) investiert einen sechsstelligen Betrag in das 2010 gegründete Berliner Start-Up Bidmanagement GmbH. Das Unternehmen bietet unter dem Namen Adspert eine mathematisch-statistische Software an, die automatisiert Online-Werbekampagnen verwaltet und optimiert.

Dabei werden Gebote auf Suchworte (Keywords) und Platzierungen (Display) automatisch angepasst. Unter Einsatz eines Rechenmodels, das auch im Börsenhandel verwendet wird, erhöht die Software die Conversion-Quote und macht Search und Display Advertising-Kampagnen profitabler. Der Adspert-Algorithmus analysiert Echtzeitdaten und identifiziert die Effizienz von Werbungen, Keywords und Placements. Basierend auf diesen Ergebnissen werden die Kampagnen mindestens fünfmal täglich optimiert.

Das neu entwickelte System erzielt durch sein statistisches Rechenmodell sowohl mit großen als auch kleineren Datenmengen Performancesteigerungen. Es richtet sich an Werbetreibende jeglicher Größe. Eine Softwareinstallation ist nicht notwendig: Adspert ist webbasiert, läuft automatisch und ist selbst-lernend. So kann sich der Werbetreibende auf Strategie und Kreation konzentrieren. Derzeit ist Adspert für Google-Adwords (Search & Display) verfügbar.

Eine Ausweitung des Angebots auf andere Werbeplattformen wie zum Beispiel Facebook und Bing ist in Planung. Die Adspert-Technologie kann als voll automatisches Modul auch in vorhandene E-Commerce-Plattformen integriert werden. So können Anbieter von Onlineshop-Lösungen ihren Kunden ohne großen Aufwand einen Mehrwert bieten.

Tobias Schirmer, Investment Manager bei BDMI, freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der jungen Firma: „Adspert ist ein innovatives Produkt, das Win-Win-Situationen schafft. Wir sind vom Potenzial des Unternehmens überzeugt, das hervorragend in unser Portfolio junger, aufstrebender Digitalfirmen passt.“

Adspert-Chef Marcel Pirlich sieht großes strategisches Potenzial in der Investition: „BDMI ist für uns der richtige Partner zur richtigen Zeit. Mit dem frischen Kapital und der Anlehnung an den global agierenden Medienkonzern Bertelsmann ist Adspert bestens gerüstet für eine Internationalisierung der Geschäfte.“

Die Bidmanagement GmbH wurde 2010 von Marcel Pirlich (CEO), Harald Bartel (CTO) und Stephanie Richter (COO) gegründet. Diese vertreibt unter dem Namen Adspert eine mathematisch-statistische Software, die automatisiert Online-Werbekampagnen verwaltet und optimiert. Die Kampagnen werden basierend auf einem Rechenmodell fünfmal täglich überprüft, indem die Suchbegriffe (Keywords) und Platzierungen (Display) analysiert werden. Adspert macht so Such- und Display Kampagnen profitabler.