Geschäftsklima in Hightech-Branche weiterhin gut

News

Mehr als zwei Drittel der Anbieter von Informationstechnik, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik erwarten für 2012 ein Umsatzplus. Das geht aus der aktuellen Konjunkturumfrage des BITKOM in der ITK-Branche hervor.

"Das Geschäftsklima im Hightech-Sektor ist sehr gut", sagte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf bei einer Pressekonferenz in München. Der BITKOM-Branchenindex liegt bei 60 Punkten und damit deutlich über dem Ifo-Index für die Gesamtwirtschaft. "Die ITK-Anbieter blicken optimistisch in das Jahr 2012", so Kempf.

69 Prozent der Unternehmen rechnen 2012 mit steigenden Umsätzen, 20 Prozent erwarten stabile Erlöse und lediglich 11 Prozent einen Rückgang. Spitzenreiter sind Anbieter von IT-Services und Software. In diesen Segmenten rechnen fast 80 Prozent mit steigenden Umsätzen.

Besonders groß sei die Nachfrage aus dem produzierenden Gewerbe und dem Dienstleistungssektor. Zudem sorgten Technologien wie Cloud Computing und der Boom mobiler Endgeräte für eine dynamische Entwicklung. 2011 kommt die Branche voraussichtlich auf ein Marktvolumen von gut 145 Milliarden Euro. Für 2012 wird ein Plus von 2 Prozent auf dann 148 Milliarden Euro erwartet.