Massive Stahl-Kampagne von Scholz & Friends Agenda

Top-Kampagne

„Zukunft beginnt mit Stahl.“ ist die neue Kommunikationsinitiative der Wirtschaftsvereinigung Stahl. Die Kampagne mit Schwerpunkten auf PR- und Public-Affairs-Maßnahmen soll die Bedeutung der Stahlindustrie in Deutschland herausstellen.

Scholz & Friends Agenda setzte sich in einem zweistufigen Pitch durch. Die Kampagne richtet sich in erster Linie an politische Entscheider, aber auch an Multiplikatoren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien.

Dr. Reinhard Winkelgrund, Geschäftsführer des Stahl-Informations-Zentrums: „Wir wollen damit die Leistungen der Stahlindustrie herausstellen, unsere Positionen gegenüber der Politik formulieren und den Dialog mit Entscheidungsträgern in den genannten Zielgruppen intensivieren.“

Kern der Initiative sind Public-Affairs-Formate, durch die der Dialog mit Politikern, Multiplikatoren und der interessierten Öffentlichkeit angestoßen werden soll. In einer deutschlandweiten Veranstaltungsreihe sollen Lösungsansätze formuliert werden, wie z. B. Energiewende, Erhalt der internationalen Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftswachstum erfolgreich miteinander verknüpft werden können.

Zum Start wird die Kommunikationsinitiative von einer Plakataktion begleitet. Um die Bedeutung der Stahlindustrie für die Zukunft zu demonstrieren, lässt Scholz & Friends hier Städte, Brücken und Windparks aus typischen Produkten der Stahlindustrie wie einem Coil, einem Doppel-T-Träger und Grobblechen herauswachsen. Die Motive sind ab sofort auf Plakaten und digitalen Infoscreens in Berlin zu sehen.

Die Website www.zukunft-beginnt-mit-stahl.de soll in Animationen die Leistungen der Branche verdeutlichen. Die Publikationsreihe „Faszination Stahl“ wird mit neuem Design fortgeführt und erscheint u.a. als Beilage zu DB mobil. In Politikbriefen sollen vor allem die Abgeordneten des Deutschen Bundestages, des Europäischen Parlaments und der Bundesländer über die Bedeutung der Stahlindustrie in Deutschland informiert werden.