hamburg.de Website des Jahres 2011 ausgezeichnet

News

hamburg.de, Deutschlands führendes Stadtportal, ist beim größten Publikumswettbewerb im deutschsprachigen Internet zur "Website des Jahres 2011" in der Kategorie "Öffentlicher Dienst" gewählt worden.

Insgesamt gaben mehr als 174.000 Nutzerinnen und Nutzer in 22 Kategorien ihre Stimmen ab.

Nominiert waren in diesem Jahr insgesamt 263 Websites in Kategorien wie Suchen & Finden, Social Networks, Auto, Karriere, Freizeit & Reisen und Telekommunikation. Weitere Auszeichnungen gingen an Websites namhafter Unternehmen wie Amazon, Facebook, Google, ING Diba und Mercedes-Benz.

"Wir freuen uns über diese Auszeichnung, stammt sie doch nicht von einer Jury, sondern von denjenigen, für die wir das Portal tagtäglich machen: von den Nutzerinnen und Nutzern. Sie bestätigt uns darin, auch weiterhin Bewährtes konsequent auszubauen und zugleich gezielt an Innovationen zu arbeiten", erklärt Axel Konjack, Geschäftsführer von hamburg.de.

Gewürdigt wurde die Qualität von hamburg.de unter den Aspekten Inhalt, Navigation und Design. Der vom Marktforschungsunternehmen MetrixLab ausgerichtete Publikumspreis spiegelt damit die starke Nutzerorientierung von hamburg.de wider. Gerade im Jahr der Preisverleihung ist das Angebot bei seinen Nutzern beliebter und erfolgreicher denn je.

Mit 3,6 Millionen Besuchern und 44,1 Millionen Seitenabrufen (IVW 05/2011) ist es laut eigenen Angaben das reichweitenstärkste Stadtportal Deutschlands.