Google rief zum "DatenDialog" in Berlin

News

Im Mai 2011 veranstaltete Google die erste Big Tent Konferenz in der Nähe von London, wo aktuelle Themen im Zusammenhang mit Internet und Gesellschaft mit politischen Entscheidungsträgern, Wissenschaftlern und Nichtregierungsorganisation diskutiert wurden.

Am 25.11.2011 war dann Berlin dran: Mehr als 200 Gäste waren zum zweiten Big Tent Event mit dem Titel "DatenDialog" eingeladen. Google hielt es für "angemessen", das Dachthema Datenschutz in dem Land zu realisieren, das es international am deutlichsten unterstreicht. 

Während der eintägigen Veranstaltung, wurden Fragen wie Was bedeutet verantwortungsvolle Zusammenarbeit zwischen den Tech-Industrie und den Datenschutzbehörden? Brauchen wir neue Verordnung für die Verwaltung des Internets? und  Welche Rolle spielt Privatsphäre? behandelt. Zu den Rednern gehörten die deutsche Staatssekretärin für Inneres Cornelia Rogall-Grothe, der Bundesbeauftragte für den Datenschutz  Peter Schaar sowie die Blogger Cory Doctorow und Jeff Jarvis, der via  Live-Video-Chat aus den USA zugeschaltet wurde.

Laut Google-Pressemeldung waren sich dabei alle einig, dass es wichtig wäre, diese Themen zu erforschen. Nähere Einzelheiten sind leider nicht verfügbar , denn medienmilch.de war leider nicht eingeladen und der Youtube-Channel bietet (bisher - Stand: 27.11.2011) auch kein Bewegtbild dazu an. Schade!