Solides Wachstum für die Bauer Media Group

News

Die Bauer Media Group hat sich auch im vergangenen Geschäftsjahr 2010 nach eigenen Angaben als eines der erfolgreichsten internationalen Medienunternehmen behauptet, die veränderten Marktbedingungen als Herausforderung angenommen und die drei Geschäftsfelder Print, Hörfunk sowie Digital mit großem Erfolg weiter vorangetrieben.

Das Verlagshaus konnte vor allem sein internationales Geschäft ausbauen. In 15 Ländern - neben Deutschland in Großbritannien, Polen, USA, Tschechien, Frankreich, Russland, Österreich, Spanien, China, Slowakei, Mexiko, Rumänien, Portugal und der Ukraine - arbeiten rund 8.700 Mitarbeiter in den zum Anteilsbesitz der Mediengruppe gehörenden 277 Unternehmen.

Umsatzerlöse zum zweiten Mal über Zwei-Milliarden-Grenze

Der Außenumsatz der Bauer Media Group überstieg im Berichtsjahr 2010 mit 2.128,9 Millionen Euro zum zweiten Mal in der Unternehmensgeschichte die Zwei-Milliarden-Euro-Grenze. Auch im laufenden Jahr 2011 wird der Außenumsatz ersten Hochrechnungen zufolge trotz einer leichten Abschwächung bei über 2 Milliarden Euro liegen (voraussichtlich 2.003,6 Millionen Euro). Deutschland bleibt mit 870,0 Millionen Euro vor Großbritannien (566,8 Millionen Euro), Polen (269,1 Millionen Euro) und den USA (231,4 Millionen Euro) auch 2010 der mit Abstand wichtigste Markt.

Großer Erfolg mit internationalem Geschäft

Das im Jahr 2010 gegen den allgemeinen Branchentrend erzielte Wachstum geht vorrangig auf die verstärkten Auslandsakquisitionen in den vergangenen Jahren zurück. Durch diese konnte die Bauer Media Group ihre Marktposition und Erlösquellen im Berichtszeitraum weiter ausbauen. 59 Prozent der Umsatzerlöse 2010 stammen aus internationalem Geschäft.

Das Kerngeschäft bleibt Print

Die Herausgabe von Zeitschriften ist als Kerngeschäft der Erfolgstreiber der Bauer Media Group - heute und in Zukunft. Allein 2010 und 2011 wurden 97 Titel gelauncht, davon elf im Inland und 86 im Ausland. Insgesamt publiziert das Unternehmen 396 Zeitschriften.

Im Inland konnte die Bauer Media Group ihre Marktposition in relevanten Segmenten mit insgesamt 62 Zeitschriften weiter ausbauen. Das Medienunternehmen ist Marktführer im Bereich der Programm- und Jugendzeitschriften sowie bei den wöchentlichen Frauenzeitschriften. Im Ausland ist Großbritannien der wichtigste Markt der Bauer Media Group. Hier werden 90 Zeitschriften publiziert. In Polen ist die Bauer Media Group mit 99 Zeitschriften Marktführer u. a. bei den Programmtiteln, aber auch bei den Frauen- und Jugendtiteln. Auch auf den anderen internationalen Zeitschriftenmärkten haben sich die Titel der Bauer Media Group gut behauptet: In einigen Ländern Osteuropas konnte das Medienhaus seine Marktanteile ausbauen.

Vertriebs- und Anzeigengeschäft

Die Vertriebsumsätze der Bauer Media Group entwickeln sich im Jahr 2010 leicht rückläufig und sinken auf 1.335,9 Millionen Euro (rund minus 1,6 Prozent gegenüber 2009). Sie bilden mit 62,8 Prozent nach wie vor den größten Anteil der Außenumsätze. Die Anzeigenerlöse zeigen im Jahr 2010 ein leichtes Wachstum um 2,8 Millionen Euro auf 381,0 Millionen Euro.

Signifikante Zuwächse auf dem Radiomarkt

Die internationalen Hörfunk-Aktivitäten haben sich für die Bauer Media Group zu einem Geschäftsfeld mit großer Bedeutung entwickelt. Sie sind vielfältig ausgerichtet und von einem starken Wachstum geprägt. So konnte das Unternehmen für das Jahr 2010 eine Umsatzsteigerung von 12,7 Millionen Euro auf insgesamt 179,2 Millionen Euro verzeichnen. Zurückzuführen sind diese Ergebnisse in erster Linie auf die erfolgreichen Marktpositionen der Bauer Media Group in Polen und Großbritannien: Mit Grupa RMF gehört die größte polnische Radiogesellschaft zur Bauer Media Group. Die drei zugehörigen Sender erreichen täglich 10,85 Millionen Hörer, was einem Marktanteil von 31,1 Prozent entspricht. Auch in Großbritannien ist Bauer außerordentlich erfolgreich. Hier betreibt das Unternehmen mit Bauer Radio Network (42 Sender) die zweitgrößte kommerzielle Radio-Gruppe und verfügt damit über einen Marktanteil von 24,7 Prozent. In 20 von 21 Märkten ist Bauer Radio die jeweilige Nummer eins.

Ausbau Geschäftsfeld Digital

Die Bauer Media Group wird den Geschäftsbereich Digital im Jahr 2012 mit Hochdruck vorantreiben. Ausbau der eigenen Marken sowie die Akquisition auf allen internationalen Märkten haben dabei oberste Priorität.

112 Online-Produkte gehören aktuell zum internationalen Portfolio des Unternehmens. Mit dem bestehenden Angebot wächst der Digitalumsatz der Bauer Media Group weltweit im mittleren zweistelligen Bereich. Für das Jahr 2010 verzeichnet das Unternehmen im Bereich Online eine Umsatzsteigerung von 27,1 Prozent auf 52,1 Millionen Euro.