Salzburger Stier 2012: Fritz Eckenga erhält deutschsprachigen Radio-Kabarettpreis

Humor

Der Kabarettist und Satiriker Fritz Eckenga, unter anderem bekannt als "Fußballmanager A." in der Reihe WDR 2 Kabarett und als WDR-Hörfunkmoderator, erhält den internationalen Radio-Kabarettpreis "Salzburger Stier 2012".

Die renommierte Auszeichnung ist mit 6.000 Euro dotiert und wird am 12. Mai in Saarbrücken verliehen. Die ARD-Landesrundfunkanstalten sind zusammen mit dem Österreichischen Rundfunk, dem Schweizer Radio DRS und der italienischen RAI Bozen Träger des seit 1982 vergebenen Preises.

Der "Salzburger Stier" soll den deutschsprachigen Kabarett-Produktionen auch über die Grenzen des eigenen Landes hinaus zu einer stärkeren Präsenz im Radio verhelfen. Zahlreiche Gewinner des Stiers gehören heute zu den festen Größen in der deutschsprachigen Comedy- und Kabarettlandschaft, beispielsweise Harald Schmidt, Wilfried Schmickler und Frank-Markus Barwasser.

Einen Ehrenstier für sein Lebenswerk erhält der Schweizer Komödiant und Musiker Jürg Kienberger. Österreichischer Preisträger 2012 ist Kabarettist Viktor Gernot.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.salzburgerstier.org.