Alles ohne Bruce: ZDF bringt neue Styling-Doku-Soap

News

Das ZDF will den Bereich Doku-Soap nicht gänzlich den TV-Privatsendern oder der ARD überlassen: Im Studio der Bonner Stylistin und Imageberaterin Astrid Rudolph produziert der Sender zurzeit zwölf Folgen der neuen Doku-Soap "schick & schön - Astrids Stylingshow".

Bis Ende Januar 2012 beobachtet die Kamera, wie an jeweils drei Tagen drei Kandidaten von Kopf bis Fuß verschönert werden sollen. Astrid Rudolph führt als Moderatorin durch die Sendung.

Zusammen mit einem Kamerateam überrascht sie Kandidaten zunächst mit einem Hausbesuch, bei dem sie sich einen ersten persönlichen Eindruck verschafft, einen Blick in den Kleiderschrank wirft und sich natürlich das Einverständnis für ein komplettes Umstyling geben lässt. Das Umstyling enthält die klassischen Elemente der Farb- und Stilberatung. Mit einer Analyse des Ist-Zustands geht es los. Wie sehen die Kandidaten sich selbst? Wie werden sie von anderen gesehen? Was stört sie an ihrem Image und wie können sie es verändern? Gemeinsam mit den Kandidaten entwickelt die Stylistin Kriterien für den neuen Look, sie macht Vorschläge oder bekommt - von den mutigeren - freie Hand.

Dabei soll die Stylistin auch Tipps für die typischen ZDF-Zuschauer geben: Welche Basisgarderobe eignet sich für die Frau ab 40? Wie schminkt man ein Schlupflid richtig und welche Stylingtricks schummeln einen Bierbauch weg? Eigentlich fehlt nur der Bruce.

Die zwölf Folgen "schick & schön" werden vom 15. Januar 2012 an in ZDFinfo zu sehen sein, ab Februar auch im ZDF-Programm.