Büchercharts: Guttenberg schlägt Steve Jobs?

Aufreger des Tages

"Vorerst gescheitert"? Wohl nicht mit seinem Buße-Buch: In den aktuellen Sachbuch-Verkaufstrends dieser Woche nimmt Ex-Verteidigungsminister und Ex-Doktor Karl-Theodor zu Guttenberg direkten Kurs auf Platz eins.

Sein gemeinsam mit dem Zeit-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo entstandener, am Dienstag erschienener Gesprächsband liefert sich zurzeit ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Steve Jobs. Die von Walter Isaacson verfasste Biografie über den Erfinder von iPhone, iPad & Co. ("Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers") ist seit rund einem Monat das meistverkaufte Sachbuch in Deutschland.

Ob "Gutti" die Spitze der Charts erobern wird, zeigt sich in der kommenden Woche. In den vergangenen drei Tagen sorgte der Titel, in dem Guttenberg seine Sicht der Plagiats-Affäre darlegt, sowohl in Sortimentsbuchhandlungen, Kauf- und Warenhäusern als auch beim E-Commerce für hohe Verkaufszahlen. Grundlage der media control Auswertung sind die Verkaufsdaten von ca. 3.500 Buchhändlern.