Surf-Tipp: die Twitter-Top-Storys 2011

Meldung des Tages

Welche Themen kamen besonders an bei Twitter in 2011? Diese schöne PR-Idee hat die Social Media Plattform noch schöner online verpackt:

Unter der Online-Adresse http://stories.twitter.com/ finden Interessierte wundervolle Geschichten aus der Web 2.0 Welt von Twitter mit sehr wichtigen Schnitttstellen zur realen Welt.

So hat bei einem Projekt für Obdachlose namens Underheard Daniel Morales mit einem ein Prepaid-Handy einen Twitter Account erstellt, der ihm half, seine 27 Jahre alte Tocher, Sarah Rivera, zu finden. Er veröffentlichte seine Handynummer, Sarah's Name und ein Foto von ihr im Alter von 16 Jahren. Die Nachricht verbreitete sich unter seinen Twitter Followern und in deren sozialen Netzwerken. Sie erreichte seine Tochter und diese rief ihn am nächsten Tag an. Zwei Tage später trafen sie sich im Bryant Park. 

Oder die Twitter-Story von Julia Probst: Sie liest von den Lippen der Bundesliga-Fußballspieler und -Trainer ab und twittert munter, was diese sagen. Ihre Twitter Follower erhalten quasi eine zweite Audiospur, die niemals im Fernsehen zu hören ist. Ihre Bemühungen gehen jedoch weit über Fußball hinaus, denn es ist ihr sehr wichtig, mehr Bewusstsein für taube und behinderte Menschen in Politik und in den Medien zu schaffen. Nach der Live-"Übersetzung" eines Spiels wies ein Follower darauf hin, dass es nicht Julia ist, die nicht hören kann - sondern wir.

medienmilch.de meint: Dieser neue "Jahresrückblick" ist im Gegensatz zu vielen anderen (vor allem im TV) mal eine echte Innovation. Klasse!