Spoonfork nach fast einem Jahr Pause wieder online

News

Ein Internet-Klassiker kehrt zurück: Nach fast einem Jahr Pause ist das vielfach preisgekrönte Spoonfork Online Magazin ab sofort wieder im Netz.

Für den Relaunch überarbeiteten und modernisierten die Spoonfork-Macher Katja Neumann und Bashar Farhat das Magazin grundlegend in Gestaltung, Inhalt und Konzept.

Das Ergebnis ist ein neuartiges Magazinformat, wobei der besondere „Spoonfork-Charme“ erhalten bleiben soll. Spoonfork ist ab jetzt ein „Endlos-Magazin“: Es gibt keine abgeschlossenen Ausgaben mehr, stattdessen kommt beinahe täglich ein neuer Artikel hinzu. Der neueste Artikel steht jeweils auf der Startseite. Von dort kann man sich chronologisch durch die Artikel blättern, die mit Text, Bildstrecken, Videos und anderen Features jeweils auf einer Seite präsentiert werden und vom User, geführt durch Buttons, nach und nach „erforscht“ werden.

Neu ist auch, dass nun jeder Artikel einzeln bei Facebook oder Twitter gepostet und weiterempfohlen werden kann. Über den Button Inhalt gelangt der User zu einer Übersicht aller bisher erschienenen Beiträge in chronologischer Reihenfolge, angezeigt in Form von Vorschaubildern. Über die Volltextsuche kann gezielt nach Beiträgen gesucht werden. Suchvorschläge werden zudem als Schaltflächen angezeigt.

Zum Start des neuen Spoonfork Online Magazins sind auch einige Artikel aus vergangenen Ausgaben für das neue Format aufbereitet worden.Natürlich sind einige Standards aus dem alten Spoonfork erhalten geblieben: So gibt es nach wie vor die beliebte MP3-Playlist, die Internaut-Webtipps sowie den Glückskeks als E-Card.

Auch inhaltlich öffnet sich das Magazin: Neben den bisherigen Rubriken Design, Musik, Mode und Medien wird es interaktive Aktionen geben, Reportagen, Kolumnen und Gastkommentare. Dazu kommen in 2012 unter anderem Porträts interessanter Menschen, von der veganen Friseurin bis zum Stardesigner.