Kommentar: Soo! ein Mist! Soo! ein echter Bockmist!!!

Kommentar

Seit Samstag, 3. Dezember 2011, setzt die Elektrofachmarktkette Saturn im Rahmen einer megabreit angelegten Werbekampagne auf den neuen Slogan "Soo! muss Technik".

In einer tollen "weiterentwickelten Markenwelt" (PR-Meldung) wird das Unternehmen diese neue Werbebotschaft mit TV- und Funk-Spots sowie in Print-Anzeigen, Außenwerbung, online und am Point of Sale prügeln und damit mal wieder dafür sorgen, dass viele Menschen denken, dies sei korrektes Deutsch. Mitnichten!

Das Wort "Soo" existiert nicht in unserer Sprache, außer man bezeichnet damit eine Stadt in der Präfektur Kagoshima in Japan. Auch die Schreibweise mit einem Ausrufungszeichen mitten im Satz, liebe Werbetexter, ist  - mit Verlaub - beschissener Bockmist und wird nicht nur zahlreiche Deutschlehrer wieder zur Verzweiflung führen.

Falsches Deutsch wird nicht besser, wenn man denkt, es sei werbetechnisch cool. Es ist und bleibt falsch! Aber da sich für "soo!" einen falschen Bockmist scheinbar keiner zuständig fühlt, dürfen Konzerne durch millionenschwere Werbekampagnen weiter unsere schöne Sprache verhunzen und zerstören. 

So muss Sprache nicht sein, so nicht!