IDG Communications steigert Umsatz im Geschäftsjahr 2010/11 um 9,2 Prozent

News

Die IDG Communications Media AG, München, war im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010/11 (Abschluss: 30. September 2011) mit einem Umsatzplus von 9,2 Prozent erfolgreich.

Die Tochtergesellschaften IDG Business Media GmbH, IDG Magazine Media GmbH, IDG Entertainment Media GmbH, IDG TechNetwork GmbH und IDC Central Europe GmbH erzielten im abgelaufenen Geschäftsjahr zusammen einen Jahresumsatz von 99,4 Millionen Euro (2009/10: 91,0 Mio. Euro) und blieben damit nur knapp unter der 100-Millionen-Marke.

Der Umsatzanteil des Online-Business aller IDG-Verlagsgesellschaften stieg mit plus 16 Prozent wiederum zweistellig und liegt nun bei im Schnitt 33 Prozent des Medienumsatzes. Beim reinen Werbeumsatz liegt der Anteil digitaler Umsätze bereits bei 58 Prozent.

Starkes Wachstum verzeichneten vor allem die Geschäftsfelder Custom- und Corporate-Services wie kundenindividuelle Bewegtbild-Formate und das IDG TechNetwork.

Die Online-Aktivitäten der IDG-Medienmarken und die solitären Websites wie die Informations- und Dialogplattform für die Finanz-Community CFOworld.de oder das übernommene Online-Gaming-Portal onlinewelten.com - eines der größten Young-Entertainment-Netzwerke im deutschsprachigen Raum - entwickelten sich ebenso dynamisch wie das mit 55 Partner-Sites und 120 Millionen Ad-Impressions führende deutsche Online-Werbenetzwerk für den Technologiesektor IDG TechNetwork.