Crossmediale Kommunikationsoffensive zur Ford Champions Edition

News

Bereits seit 20 Jahren ist Ford offizieller Partner der UEFA Champions League, quasi Partner der ersten Stunde. Zur Jubiläumssaison, der gerade weiter verlängerten Kooperation, gibt es nun die Ford Champions Edition - eine Sondermodell Edition von Ka bis Galaxy.

Das "Blue Team Deutschland", unter der Führung vom Ogilvy Brand Center in Düsseldorf, bringt dazu zeitgleich die crossmediale Kommunikationsoffensive zur Ford Champions Edition an den Start.

"Es gibt nicht viele Plattformen wie die UEFA Champions League, die mit einem so starken Faszinosum alle Schichten der Bevölkerung begeistert. Dazu kommt mit der bekannten Hymne und der klaren CI ein visuell und auditiv großes Kommunikationskapital, das sehr gut zur attraktiven Sondermodell-Serie 'Ford Champions League' passt." fasst Carl-Philipp Mauve, Direktor Marketing Ford Deutschland die gebündelte Ausrichtung der Maßnahmen zusammen.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein 30" TV-Spot, der den Kitzel der Spieler dramatisiert darstellen soll, wenn sie aus den Katakomben ins Stadion einzulaufen. Der TV-Spot, wie auch alle anderen Kampagnenelemente, starten am 25.12.2011. Neben Anzeigen in Publikumszeitschriften, Tageszeitungen und Radio Spots wird es - ebenfalls am 25.12. - eine Panoramabeilage in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und der BamS geben.

Die von Wunderman Köln entwickelten Online Aktivitäten beinhalten neben Online Bannern, Social Media Aktivitäten, eine entsprechende iPad App natürlich auch Online Präsenz auf ford.de.

Ein umfangreiches Kommunikationspaket zur Händler Individualkommunikation rundet den integrierten Kampagnenauftritt ab. Neben Händleranzeigen, Radiospots, Großflächen, Mailings, Online Bannern und einer individuellen Händlerbeilage wird auch der Schauraum ganz im Zeichen der Champions stehen.

Das virtuelle Stadion wurde vom Hollywood-erprobten (z.B. Harry Potter, V for Vendetta) Daniel Liebeskind Schüler Tino Schaedler aus Los Angeles entwickelt und aufgebaut. Im Printbereich zeichnen Oliver Paffrath und Stefan Grütter aus Düsseldorf verantwortlich, und Parasol Island - ebenfalls Düsseldorf - haben die Pixel für den TV-Spot ins rechte Licht gerückt.