Neues Design, bessere Haptik, komplett vierfarbig: Theater heute Relaunch

News

Mit einem umfassenden Relaunch startet Theater heute in das neue Jahr. Zur Ausgabe 1/2012 (EVT: 29. Dezember) präsentiert sich die nach eigenen Angaben renommierteste und einflussreichste Theaterzeitschrift im deutschsprachigen Raum in einer kräftig aufgefrischten, noch lesefreundlicheren Optik.

In die Neugestaltung seines Monatstitels hat der Friedrich Berlin Verlag (Berlin) Erfahrungen und Anregungen aus der diesjährigen Leserbefragung einfließen lassen. So wurde unter anderem die Haptik stark aufgewertet: Das neue Theater heute erscheint auf stärkerem Papier, auch der Umschlag ist wesentlich fester als zuvor.  

Die Art Direction für das neue Design hat Ludwig Wendt übernommen, dessen Arbeit für das SZMagazin und AD architectural digest mehrfach ausgezeichnet wurde: unter anderem bei den Lead Awards und beim Art Directors Club. Wendt hat das Cover von Theater heute komplett überarbeitet und das ganze Heft visuell klarer strukturiert. Dank der neuen Typographie sollen die Inhalte noch leichter zu erfassen sein. Auch das jeder Ausgabe beiliegende Theaterstück wird auf festerem Papier in größerer Schrift gedruckt. Die wohl augenfälligste Änderung: Theater heute erscheint ab sofort komplett vierfarbig.  

Der Preis ist der Preis

Mit der besseren Ausstattung wird sich der Preis von Theater heute von bislang 9,80 Euro auf zwölf Euro erhöhen. Dieser Preis gilt für den deutschen Einzelverkauf aller Hefte, ob Einzel- oder Doppelausgabe. Der Preis des Theater heute-Jahrbuchs bleibt unverändert bei 24,80 Euro.  

Theater heute ist seit Jahrzehnten die einflussreichste und meistgelesene Theaterzeitschrift im deutschsprachigen Raum. Die Redaktion berichtet Monat für Monat über Theaterereignisse zwischen Wien und Berlin, New York und Paris. Sie liefert Kritiken der wichtigsten Inszenierungen, präsentiert Theater- und Schauspielerporträts, Interviews und Premierenhinweise. Theater heute greift Debatten auf, rezensiert Bücher und Hörbücher und druckt in jeder Ausgabe ein aktuelles Theaterstück vollständig ab.

Die IPS Pressevertrieb GmbH betreut den Einzelverkauf des Magazins. Online ist Theater heute unter der Adresse www.theaterheute.de zu finden.