SoLoMo - die neue Social Media Formel für Erfolg im Handel?

Top-Kampagne

Social Media, Social Shopping, Social Innovation, Social Currency, Social Business - eine Welle des Sozialen überflutet derzeit laufend neue Gebiete und erfasst die ganze Wirtschaft und Gesellschaft.

Warum diese Entwicklung gerade jetz soviel stattfindet, wo sie sich zeigt, wer davon betroffen ist und was uns in Zukunft erwartet, das beschreibt der aktuelle «GDI-Trendradar». 

Er beschäftigt sich unter anderem mit SoLoMo: «Sozial, lokal, mobil» sei die neue Formel für Erfolg im Handel. Durch die Verbindung von Social Media mit mobilen Geräten und Ortungsdiensten verschmelzen physische und virtuelle Welt. Social Media beherrsche zunehmend den ganzen Kaufprozess vom Marketing bis zum Kundendienst. Und das nicht nur online, sondern auch auf der Strasse und in den Geschäften, wo immer mehr Menschen mit Hilfe ihrer Smartphones navigieren und einkaufen. Alles, was eine Stadt, ein Shopping-Center oder ein einzelner Laden zu bieten hätte, kann mittels social-local-mobile-media zugänglich und dadurch auch kollektiv bewertbar. SoLoMo stärke - so das Trendpapier - insbesondere Kleinunternehmen und stationäre Anbieter, für die sich ganz neue Möglichkeiten eröffnen, um Kunden zu gewinnen und zu belohnen.