Spiegel ist das meistzitierte Medium in 2011

Meldung des Tages

Das Hamburger Nachrichtenmagazin Der Spiegel ist das meistzitierte Medium im Jahr 2011. Das ergibt die aktuelle Auswertung des Zitate-Rankings der PMG Presse-Monitor GmbH in Berlin.

Auf dem zweiten und dritten Platz folgen im nationalen Ranking die Bild-Zeitung und die Süddeutsche Zeitung.

Insgesamt zitieren die untersuchten Medien den Spiegel im Verlauf des vergangenen Jahres 2 855-mal. Die Bild-Zeitung erreicht im gleichen Zeitraum 2 453 Zitate und somit 627 Zitierungen mehr als 2010. Das Springer-Blatt ist damit die am häufigsten zitierte Tageszeitung im vergangenen Jahr. Ohne Berücksichtigung der internationalen Medien folgt die Süddeutsche Zeitung mit 1 903 Zitaten auf dem dritten Platz. Die Bild am Sonntag verdrängt mit 1 364 Zitaten im Jahresranking den Focus vom vierten Platz.

Im Vergleich zu 2010 verliert das Handelsblatt mit 965 Zitaten aktuell zwei Plätze und positioniert sich auf Rang acht. Das Handelsblatt liegt aber deutlich vor der Financial Times Deutschland und ist somit weiterhin Deutschlands meistzitierte Wirtschaftszeitung.

Mit 711 gemessenen Zitaten ist der Tagesspiegel die am häufigsten zitierte deutsche Regionalzeitung im Jahr 2011, gefolgt vom Hamburger Abendblatt mit 540 Zitaten und der Rheinischen Post (484 Zitate).

Während sich Zitate-Rankings in Deutschland bisher nur auf die Politik-, Wirtschafts- und Finanzteile konzentrieren, analysiert die PMG alle Ressorts von 40 deutschen Meinungsführermedien. In ihnen werden über 130 deutsche und internationale Titel analysiert. Insgesamt wurden im Erhebungszeitraum vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2011 in den analysierten Medien 41 480 Zitate in 33 423 Beiträgen erfasst. Die Gesamttabelle zum PMG Zitate-Ranking (nationale/internationale Titel) finden ist hier online abrufbar.