Online-Marketing-Trends 2012

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In 2012 werden Mobile Marketing, Retargeting, Customer Journey und Real Time Bidding (RTB) professioneller und noch gewinnbringender genutzt werden.

Darin sind sich die über 20 Online-Marketing-Experten laut einer Pressemeldung einig, die als Referenten für die “Online Marketing Rockstars” am 24. Februar 2012 auftreten.

Sauberes Cross-Device-Tracking für Mobile Advertising nutzen

Beim Onlineshopping werden zunehmend mehrere Endgeräte genutzt. Derselbe Kunde kann auf Angebote eines Shops zum Beispiel vom Laptop, PC und über eine Smartphone-App zugreifen. “Anbieter müssen verstehen, dass hinter den Zugriffen über verschiedene Geräte ein und derselbe Kunde steckt. Es wird eine Herausforderung für Unternehmen, die dafür notwendigen Technologien im Rahmen der Datenschutzrichtlinien einzusetzen”, erklärt Bjoern Sjut als Director INTL Sales und Marketing bei insparx. Sjut leitet das mehr als 50-köpfige Marketingteam von be2 und C Date, die zu den weltweit führenden Partnervermittlungs- und Casualdating-Angeboten gehören.

Technische Möglichkeiten des Mobile Marketings ausschöpfen

Große Brands wie Nike, Adidas oder Lego wenden es bereits an: Augmented Reality. Produkte oder Menschen erwachen durch ein Smartphone zum Leben, indem digitale Informationen mit der Umwelt des Benutzers verschmelzen. “Augmented Reality hat enormes Potenzial, denn das Smartphone wird zum Navi unseres Lebens, es ist unser ständiger Begleiter”, meint Patrick Klingberg, Geschäftsführer der wirkungsvoll GmbH, einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung (SEO). “Die Herausforderung liegt darin, in der Anwendung eine spannende Geschichte zu erzählen, sei es für das Image der Brand oder zur Absatzförderung”, so Klingberg.

Verbessertes Retargeting einsetzen

Aus Nutzersicht nerven Retargeting-Anzeigen in den meisten Fällen. Damit ist 2012 Schluss, meint Tobias Kiessling, CTO der intelliAd Media GmbH, Anbieter einer Lösung für Multichannel-Tracking. “Retargeting wird intelligenter werden. Durch gezielte Aussteuerung sinkt der häufig zitierte Nerv-Faktor und der Mehrwert auf Seiten des Users steigt. Davon profitieren Unternehmen und Kunde”, prognostiziert Kiessling.Intern Synergien für maximale Reichweite herstellen“Um maximale Reichweite für Marketing-Kampagnen zu gewinnen, müssen Unternehmen Synergien zwischen den einzelnen Marketing-Disziplinen besser nutzen”, meint Klingberg. Oft besteht Nachholbedarf bei der Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Abteilungen, die verschiedene Bereiche betreuen wie Offline- und Online-Marketing, TV, PR oder SEO.

Offline und Online im E-Commerce verzahnen

E-Commerce und der stationäre Handel werden 2012 stärker zusammenwachsen und ihre jeweiligen Vorteile nutzen. “Eine schnelle Bestellung im Internet kombiniert mit der Möglichkeit auf Anprobe und Umtausch vor Ort kann vielleicht auch den größten Verweigerer vom Online-Shopping überzeugen”, glaubt Kiessling.

Daten von Kunden und Zielgruppen im RTB effektiv einsetzen

Real Time Bidding, das Versteigern von Werbeeinblendungen in Echtzeit, entwächst dieses Jahr den Kinderschuhen. “Datenorientierte Unternehmen werden hier klar im Vorteil sein, denn der richtige Einsatz von Kunden- und Zielgruppendaten wird den Unterschied ausmachen”, erwartet Philipp Westermeyer, Mitiniator der “Online Marketing Rockstars” und Onlineunternehmer.

Das Seminar-Event “Online Marketing Rockstars” der Hamburg Media School findet am 24. Februar 2012 bereits zum zweiten Mal statt. In kurzen zwanzigminütigen Vorträgen und Paneldiskussionen sollen Werbungtreibende, Webseitenbetreiber und Vermarkter konkrete Tipps für mehr Erfolg im Online-Business erhalten.