Facebook: ING-DiBa löscht neue Wurstkommentare

Kommentar

Der neue recht gewöhnliche Werbespot der ING-DiBa-Bank mit Dirk Nowitzki in einer Metzgerei regte radikal-fundamentalistische Vegetarier und Veganer auf und den viralen Effekt auf der Facebook-Seite der Bank an.

Und das wiederum beflügelte die Medien. Ein Promi, ein Werbespot und dann noch ein "Shitstorm"? Shitstorm, das Wort ist aber auch einfach auch zu geil, schnell bei der Hand und auch vor Kindern verwendbar. 

Zwei Wochen lang beobachtete die Bank das Treiben auf seiner Facebook-Seite. Zwei Wochen geschah nichts. Jetzt plötzlich das Ende mit diesem durchdachten Facebook-Eintrag"Liebe Fans und liebe Diskussionsteilnehmer, in über 1.400 Posts mit rund 15.000 Kommentaren wurden in den letzten zwei Wochen auf unserer Pinnwand die Themen Ernährung und vegane Lebensweise ausgiebig diskutiert. Dabei wurden wohl alle denkbaren Meinungen und Argumente ausgetauscht. Wir haben das interessiert verfolgt und gerne die Plattform für die Diskussionen bereitgestellt. Wir als Bank haben das Ziel, unseren Kunden attraktive Finanzprodukte und einen guten Service anzubieten. Um den Anliegen unserer Kunden und Interessenten wieder mehr Raum zu geben, werden wir nun neue Posts zu den genannten Themen von der Pinnwand entfernen. Die bisherigen Posts bleiben selbstverständlich bestehen und werden auch weiterhin genügend Platz für Diskussionen bieten. Viele Grüße, Ihre ING-DiBa".

Ende! Schluss! Buhu! Jetzt könnte man das ja als aus Sicht der radikal-fundamentalistischen Nichtfleischfresser trotzdem als angekündigte Zensur betrachten. Oder ist es einfach nur das selbstverständliche "Online-Hausrecht" eines Unternehmens bei Facebook? Was sagen denn die aktuell 58 Kommentare (Stand: 201.2012) zu diesem Statement? 

Einige Beispiele:

Tolles Verhalten im shitstorm liebe DiBa. Dezent und doch beherrschend! Thumbs up, und das nicht nur weil ich Kunde bin!

Spätestens jetzt weiß ich, dass ich zur richtigen Bank gewechselt habe! Sehr professioneller Umgang mit unprofessionellem Verhalten! :-)

Großartig! Besser und souveräner kann man nicht reagieren.

An die ganzen Diskussionsfetischisten: Get a life! Lasst diese Bank doch Werbung machen mit wem und wie sie will. Das man sich an so etwas so dermaßen hoch ziehen kann, hat echtes RTL2-Niveau...

Das scheint ja super zu laufen. Nicht ein bisschen Kritik? Doch, ein einziger ist da, der diese Maßnahme nicht so prickelnd findet. Er schreibt nur ein Wort: 

dislike.