Buchbesprechung: Das Wichtigste gehört an den Anfang

Kommentar

Nutzerverhalten und Webtechnik erfordern eine andere Herangehensweise als in anderen Massenmedien. Wer dem User gute und verständliche Texte bieten will, muss dafür sorgen, dass die Texte auch gefunden werden.

Das hierfür notwendige technische Hintergrundwissen will das Buch "Suchmaschinenoptimiert schreiben" von Heiko Lenz liefern. Seine Meinung im Vorwort: "Suchmaschinen haben das Web erst zu dem gemacht, was es ist ... User lesen keine Texte, User scannen sie ... Im vorliegenden Buch geht es in erster Linie ums Gefundenwerden im Web. Das Web ist Google." 

Die Ansicht des Autors ist radikal, aber nicht weltfremd: Interessant sei eben nur, was bei Google und Co. gesucht wird. Ersetze das Wort "interessant" durch "erfolgreich unter Traffic-Aspekten" und es wird ein Schuh daraus. Das Buch ist vor allem für Einsteiger in das Thema Online-Journalismus bestens geeignet, um die Komplexität des suchmaschinenoptimierten Schreibens umfassend zu vermitteln. 

An Beispielen, die leider thematisch aus dem politischen Ressort kommen ("Merkel watscht Westerwelle ab") werden neben den Grundlagen die Themen "Aufbau der Trefferliste am Beispiel Google", "Ranking" und "Textsorten auffindbar machen" ausführlich und korrekt beschrieben. Dabei sind es vor allem die kleinen Tipps und Hinweise, die die Kompetenz des Autors beim Thema immer wieder belegen. Einige Bespiele:

- Tippfehler werden von Menschen leicht übersehen. Suchmaschinen schauen genauer hin.
- Nur Informationen in der Recherche verwerten, deren Urheber identifizierbar und überprüfbar sind.
- Das Wichtigste gehört an den Anfang.
- Überoptimieren Sie Ihre Texte nicht.

Fazit: Dieses Buch gehört in jede Online-Redaktion!

Oliver Hein-Behrens

Suchmaschinenoptimiert schreiben
ISBN 978-3-86764-284-2
Schriftreihe: Praktischer Journalismus, Band 90
Verlag: UVK Verlagsgesellschaft mbH
24,99 € (D)