"Berlin – Tag & Nacht" ist das erfolgreichste TV-Format bei Facebook

News

"Berlin – Tag & Nacht" ist laut einer Pressemeldung von RTL2 nicht nur im TV, sondern auch bei Facebook ein Erfolg. Über eine Millionen Fans verzeichne die kreative Facebook-Seite des Vorabend-Formats mittlerweile.

Täglich kämen mehrere Tausend neue Fans hinzu. Und diese würden sich rege: beteiligen: Mit über 195.000 Usern, die über das Format sprechen, sei Berlin – Tag & Nacht führend bei den deutschen TV-Formaten. Auch die Einschaltquoten seien überragend.

Den jüngsten, Rekord habe das Vorabend-Format am Samstag aufgestellt: 1.000.000 Fans auf der Berlin – Tag & Nacht-Facebookseite. Das habe bislang kein anderes deutsches TV-Format geschafft. Grund für den Erfolg sei das neuartige Konzept der Seite. Das Facebookprofil ist Teil der Geschichte und in die Handlung eingebunden. Die Protagonisten bringen sich als ihre Figuren ein. Sie posten, drehen Videos und machen Fotos, die sie mit Unterstützung der RTL II-Onlineredaktion hochladen. 

Holger Andersen, Programmdirektor RTL II: „Die Quotenentwicklung der Sendung zeigt, dass unsere Social-Media- und Online-Aktivitäten insbesondere bei einer jungen Zielgruppe das ideale Tool zur Zuschauerbindung sind. Die Fans haben die Möglichkeit, sich bei Facebook und der RTL II-Mediathek über die aktuellen Geschehnisse in der Sendung zu informieren und auszutauschen – dies ist insbesondere bei seriellen Formaten mit fortlaufender Handlung ein entscheidendes Erfolgskriterium. Resultierend aus einem großartigen Teamwork zwischen Redaktion, Online und Kommunikation haben wir es geschafft, die Fan-Zahlen in nur sechs Wochen zu verdoppeln – Tendenz steigend.“