Mobile Nutzer lieben E-Mail und Social Networking

News

Laut dem Marktforschungsunternehmen comScore wächst Social Networking auf dem Handy stetig und rangiert in Deutschland inzwischen bei den Mobile-Aktivitäten auf Platz eins, dicht gefolgt von der Kategorie "Wetterinformationen".

Spitzenreiter in den EU5 Ländern, den fünf führenden europäischen Märkten, ist die Nutzung und Aktivität rund um die persönliche E-Mail. Sie liegt bei über 65,4 Millionen mobilen Nutzern.

Die neuesten Auswertungen von comScore zeigen, dass der soziale Aspekt von Mobile deutlich die mobilen Aktivitäten beherrscht. comScore MobiLens misst die Häufigkeit von mobilen Aktivitäten der Handynutzer über 13 Jahre, und das daraus resultierende Bild ist offensichtlich. Vergleicht man 2010 und 2011 (dreimonatiger Durchschnitt, jeweils mit Ende im November) für die EU5 Länder Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien, so wird sehr deutlich, dass die Kategorie "Persönliche E-Mail" mit einem Wachstum von 41 Prozent an erster Stelle kommt und bleibt. An zweiter Stelle liegt "Social Networking" mit einem Wachstum von 45 Prozent. Auch der Abruf der Kategorie "Wetterinformationen" ist - nicht überraschend - sehr gefragt. Das stärkste Wachstum schließlich zeigt die Kategorie "News" mit 51 Prozent, die zusammen mit der Kategorie Entertainment News ebenfalls eine wichtige mobile Aktivität darstellt.