Vor dem Börsengang: Facebook zeigt Zahlen

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Zum Abschluss der DLD Konferenz präsentierte Sheryl Sandberg neue Kennzahlen zum Einfluss Facebooks auf die europäische Wirtschaft. Demnach soll Facebook einen Mehrwert von 15,3 Milliarden Euro zum europäischen Bruttoinlandsprodukt beitragen.

Unternehmen generieren durch Aktivitäten auf oder mit Facebook angeblich 32 Milliarden Euro Umsatz. In Deutschland böte  Facebook gerade mittelständischen Unternehmen großes Wachstumspotenzial: Der ökonomische Mehrwert belaufe sich hier auf 2,6 Milliarden Euro für das Bruttoinlandsprodukt. 

Die von Deloitte durchgeführte Untersuchung verdeutliche das große Potenzial der sozialen Plattform für das Wirtschaftswachstum in Europa. Die Studie belege, dass Facebook in Europa einen direkten Mehrwert von 15,3 Milliarden Euro schafft. Dank Facebook wären bereits über 230.000 Jobs geschaffen worden. In Deutschland beläuft sich die Zahl der aufgrund von Facebook neu entstandenen Arbeitsplätze nach Ansicht der Experten auf 36.000. 

Facebook steuert in Deutschland 2,6 Milliarden Euro zum Bruttoninlandsprodukt bei."Die Studie zeigt deutlich, dass Facebook viel mehr ist, als 'Bilder zu teilen' und 'mit Freunden in Kontakt zu sein'. Der Erfolg von Social Media bedeutet Wachstum und Arbeitsplätze", sagte Sheryl Sandberg. "Die Ergebnisse der Deloitte-Studie sind eindeutig: Soziale Netzwerke bieten besondere Möglichkeiten für kleine und mittelständische Unternehmen - das Rückgrat der europäischen Wirtschaft. Social Media ist ein Lichtblick in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten, aber Wachstum passiert nicht von alleine. Nur wenn wir in die richtige Aus- und Weiterbildung, die notwendigen Technologien und Netzwerke investieren, kann Social Media weiterhin Innovationen und Wirtschaftswachstum fördern."

Untermauert würde dies durch eine aktuelle repräsentative Umfrage des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) und Facebook in Deutschland unter kleinen und mittelständischen Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitern. 38 Prozent der in Social Media aktiven Unternehmen gaben an, dass sie ein klares Wirtschaftswachstum aufgrund ihrer Facebook-Präsenz verzeichnen konnten. 69 Prozent erklärten, ihren Bekanntheitsgrad durch Facebook signifikant gesteigert zu haben.