Deutsche Welle: Neues TV-Programm, Design und Internetauftritt

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Mit einem grundlegend überarbeiteten Fernsehprogramm, einem neuen Auftritt im Internet - unter der neuen Adresse www.dw.de - und einem neuen Corporate Design stellt sich die Deutsche Welle dem Wettbewerb auf den internationalen Medienmärkten.

Das gab Intendant Erik Bettermann am 31. Januar vor Journalisten in Berlin bekannt. "Diese Veränderungen sind ein Meilenstein für eine verbesserte mediale Außenpräsenz Deutschlands in der Welt", sagte Bettermann.

Zum 6. Februar 2012 weite die DW ihr spanisches Fernsehprogramm für Lateinamerika von zwei auf 20 Stunden täglich aus; hinzu kämen vier Stunden auf Deutsch. Dies sei Teil einer umfassenden Reform des deutschen Auslandsfernsehens. Ihr Kern seien die bessere Zielgruppenansprache durch neue, klare Sprachenkanäle, die Regionalisierung der Programme und die neue Vielfalt multimedial verwertbarer Sendeformate.

Der mexikanische Präsident Felipe Calderón hatte am 26. Januar beim Weltwirtschaftsforum in Davos anlässlich der Einführung des neuen spanischen Programms gesagt: "Es ist toll, einen Partner wie die Deutsche Welle zu haben, der bald 20 Stunden auf Spanisch sendet. Das eröffnet neue Möglichkeiten für Lateinamerika. Das Programm wird eine Brücke bilden nach Europa und speziell nach Deutschland."

Auch für die anderen Zielgebiete schneidet die DW ihre TV-Angebote regional neu zu. Das Basisprogramm DW sendet rund um die Uhr auf Englisch. Es wird nach Nordamerika, Afrika, Asien und Australien ausgestrahlt. Hinzu kommen sprachlich regionalisierte Kanäle: In Nord- und Lateinamerika sowie Asien bietet die DW jeweils 20 Stunden auf Deutsch und vier Stunden Englisch, in der arabischen Welt zehn Stunden auf Arabisch und 14 Stunden Englisch. In Europa sendet die DW im regionalisierten Kanal 18 Stunden Englisch und zur Hauptsendezeit sechs Stunden auf Deutsch. Bei der Neugestaltung des TV-Programms hat die DW in verstärktem Maß auf Material der ARD-Landesrundfunkanstalten und des ZDF zugreifen können.

Ebenfalls am 6. Februar 2012 startet die Deutsche Welle ihren neuen Internetauftritt. Das vielsprachige, multimediale Angebot ist dann unter der Webadresse www.dw.de abrufbar. Ein frisches Farbkonzept und ein zeitgemäßes Design sollen dem Portal ein sympathisches Gesicht verleihen. "Mit dem neuen Fernseh- und Internetangebot verbindet die Deutsche Welle einen neuen Markenauftritt. Immer mehr Länder wollten an der Meinungsbildung der Weltöffentlichkeit teilhaben und suchten die Aufmerksamkeit des Publikums, so der Intendant. Auch zahlreiche neue technische Plattformen und Distributionskanäle erforderten Konzepte für einen medienübergreifenden Auftritt, der schnell auffindbar und unverwechselbar sei.

Die Deutsche Welle hat ihr Erscheinungsbild diesen Gegebenheiten angepasst. Künftig tritt sie mit einem neuen Logo auf, das für die Gesamtheit ihrer journalistischen Angebote steht - auf allen Kontinenten, in allen Sprachen.