Tante Zeit wächst prima, aber ...

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Der ZEIT Verlag hat 2011 in allen wichtigen Kennzahlen nach eigenen Angaben ein neues Rekordjahr erreicht. So stiegen die Gesamterlöse des Hamburger Verlagshauses auf 151 Mio. Euro, das sind 13 Prozent mehr als in 2010 (134 Mio. Euro).

Seit 2003 hat der ZEIT Verlag seinen Umsatz mehr als verdoppelt. Auch die Vertriebs- und Anzeigenerlöse nahmen deutlich zu. Die Vertriebsumsätze stiegen auf 64,7 Mio. Euro (2010: 59,7 Mio. Euro). Seit 2003 wuchsen sie um 50 Prozent. Bei den Anzeigenumsätzen legte der ZEIT Verlag im Vergleich zum Vorjahr auf 52,1 Mio. Euro (2010: 47,3 Mio. Euro) zu.

Im Vergleich zu 2003 bedeutet das eine Steigerung von 80 Prozent.Die verkaufte Auflage der ZEIT erreichte ebenfalls einen neuen Höchststand: Zum ersten Mal in der Geschichte der ZEIT lag sie in allen vier Quartalen über 500 000 Exemplaren.Rund 30 Prozent des Gesamtumsatzes entfielen 2011 auf die Neuen Geschäftsfelder (Magazine, Editionen, Veranstaltungen sowie TEMPUS CORPORATE) und die Online-Aktivitäten, also ZEIT ONLINE und academics.de, das Karriereportal für Wissenschaft und Forschung, das der ZEIT Verlag gemeinsam mit dem deutschen Hochschulverband betreibt.

ZEIT ONLINE legte in 2011 kräftig an Reichweite und Umsatz zu. Im Mittelwert zum jeweiligen Vorjahresmonat stiegen die Visits um 38 Prozent. Bei den klassischen Werbeerlösen erzielte ZEIT ONLINE ein Wachstum von 50 Prozent.

Nur bei den Prämien für geworbene Neukunden scheint der Verlag nicht ganz nachzukommen. Der Chefredakteur von medienmilch.de wartet seit Dezember auf die versprochene iPod-Musik-Dockingstation!