Türkisch für Anfänger ab Mitte März im Kino (Trailer)

Video des Tages

Sie erreichten Kultstatus im Vorabendprogramm des Ersten: Lena, Cem, Yagmur, Costa und die Eltern Doris und Metin mit ihrem Versuch, irgendwie entspannt und geordnet ihr Leben als Patchworkfamilie auf die Reihe zu bekommen.

Jetzt kommt die prämierte Serie "Türkisch für Anfänger" ab 15. März ins Kino. Der Inhalt: Lena Schneider (Josefine Preuss) hat es nicht leicht. Vom Leben frustriert und von einer antiautoritären Erziehung "traumatisiert", wird sie von ihrer Mutter Doris (Anna Stieblich), Psychotherapeutin und Berufsjugendliche, zu einem Urlaubstrip nach Südostasien verdonnert. Bereits im Flugzeug werden Lenas schlimmste Befürchtungen wahr, als sie neben dem wandelnden Testosteronpaket Cem Öztürk (Elyas M'Barek) sitzen muss. Deutsche Emanzipation trifft auf türkischen Machismo. 

Die Katastrophe ist perfekt, als die Boeing notwassern muss und Lena sich plötzlich mit Cem, seiner streng religiösen Schwester Yagmur (Pegah Ferydoni) und dem stotternden Griechen Costa (Arnel Taci) auf einer einsamen Insel wiederfindet. Während die Jugendlichen den Schlagabtausch im unberührten Paradies eröffnen, trifft Doris in einer Hotelanlage auf den konventionell-bürgerlichen Vater Metin Öztürk (Adnan Maral), ebenfalls auf der Suche nach seinen Kindern...

Das Buch, angelehnt an die gleichnamige, mehrfach ausgezeichnete ARD-Serie, schrieb Erfolgsautor Bora Dagtekin, der auch die Regie übernahm. Produzenten sind Lena Schömann und Christian Becker, Executive Producer ist Martin Moszkowicz, Co-Produzenten sind Bettina Reitz (ARD Degeto), Bora Dagtekin, Manfred Wenzel (PandA Plus) und Angelo Colagrossi (Bluverde F.V.T.). Koproduzierende Anstalten im ARD-Verbund sind der BR, NDR und WDR. 

"Türkisch für Anfänger" ist eine Produktion der Rat Pack Filmproduktion GmbH im Verleih der Constantin Film. Das Datum der Fernsehpremiere im Ersten steht noch nicht fest.