Dorland startet Kampagne für "Deutschland rundet auf"

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Ab dem 20. Februar startet Dorland eine breit angelegte Kampagne für die gemeinnützige Stiftung DEUTSCHLAND RUNDET AUF. Unter dem Motto „Aufrunden bitte!“ will die Kampagne die soziale Initiative bekannt machen und für breite Unterstützung in der Bevölkerung sorgen.

Hinter DEUTSCHLAND RUNDET AUF steht eine 2009 privat gegründete unabhängige Stiftung, deren Ziel es ist, soziale Projekte in Deutschland zu fördern, die gesellschaftliche Probleme hier vor Ort nachhaltig adressieren. Das Prinzip der Spendengenerierung fußt auf einer Vielzahl von Kooperationen mit Handelspartnern.

Vorstellung durch Christian Vater, Geschäftsführer der Stiftung, beim Handelskongress 2011:

Ab dem 1. März 2012 kann jeder Kunde beim Einkauf auf den nächsten 10-Cent Betrag aufrunden, indem er an der Kasse die Worte „Aufrunden bitte!“ sagt. So werden zum Beispiel aus 2,78 Euro automatisch 2,80 Euro. Der Aufrundungsbetrag von 2 Cent stellt den Spendenbetrag dar, der zu 100 Prozent in soziale Projekte fließt. Im ersten Schritt will DEUTSCHLAND RUNDET AUF Projekte zur Zukunftssicherung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher unterstützen.

Werbespot von Dorland:

 

Dorland entwickelte sechs TV- und vier Hörfunkspots in unterschiedlichen Längen sowie sechs verschiedene Anzeigen- und Plakat-Motive. Ab Kalenderwoche 8 ist die Kampagne deutschlandweit sichtbar. Geplant ist ein umfangreicher Maßnahmen-Mix mit dem Schwerpunkt auf den reichweitenstarken klassischen Kanälen. Zum Einsatz kommen TV- und Hörfunkspots, Anzeigen in großen Tageszeitungen und Publikumszeitschriften sowie Out-Of-Home-Medien. Daneben spielt auch Online und die Kommunikation am POS eine tragende Rolle. Dort ist die Aktion mit Flyern, Postern, Aufklebern und Zahltellern präsent. 

Viele große Mediahäuser unterstützen DEUTSCHLAND RUNDET AUF , darunter Ströer, Gruner + Jahr, WAZ, ProSiebenSat.1, mit einem pro bono Media Volumen von insgesamt über 10 Mio. Euro. Im TV laufen die Spots zur Primetime unter anderem auf RTL, VOX, Super RTL, n-tv, RTL Crime, RTL Passion, RTL Living, RTL 2, ProSieben, Sat.1, kabel eins, Sixx, Sat.1 Comedy, SPORT 1, kabel eins CLASSICS, TELE 5, SPORT1, DMAX, N24. Handelspartner sind bereits bonprix, DEPOT, dodenhof, Douglas, Görtz, Kaufland, KiK, Netto Marken-Discount, PENNY, RENO, SinnLeffers, SportScheck, toom Baumarkt, WITT WEIDEN und WMF Partner der Initiative. 

Auf der Homepage der Stiftung kann man nachlesen: "Es gibt wechselnde Förderthemen und die Auswahl der Projekte erfolgt nach festen Kriterien. Jedes ausgewählte Projekt hat einen vorab festgelegten Spendenbedarf. Rechts sehen Sie eine Übersicht der ersten vier ausgewählten Projekte. Die Projekte werden nacheinander gefördert, d.h. an den Kassen aller Partner wird solange für Projekt 1 aufgerundet, bis der benötigte Betrag erreicht ist. Dann geht Projekt 1 in die Umsetzung und es wird für Projekt 2 aufgerundet usw. So sorgt jeder aufgerundete Cent für positive Veränderung in Deutschland."