Kommunikationschefin Petra Fink verlässt ProSiebenSat.1 TV

News

Petra Fink (43), Senior Vice President Kommunikation/ PR & Business Development verlässt die deutsche Sendergruppe der ProSiebenSat.1 Media AG zum 1. März 2012 und gründet eine PR-Agentur, mit der sie das Unternehmen weiterhin berät.

Sie leitete den Bereich Kommunikation/PR von ProSiebenSat.1 TV Deutschland seit Juli 2009 und war damit für die gesamte interne und externe Kommunikation der Sender SAT.1, ProSieben, kabel eins und sixx, sowie für das Business Development verantwortlich. Zugleich war sie Sprecherin von TV Deutschland-Vorstand Andreas Bartl. 

Ihre Aufgaben übernimmt vorerst Julian Geist, Konzernsprecher der ProSiebenSat.1 Media AG. Diana Schardt bleibt stellvertretender SVP Kommunikation/PR.

Petra Fink: "Nach über 16 Jahren im Unternehmen folgt für mich nun der nächste Schritt - der in die Selbstständigkeit. Ich bin meinen vielen lieben Kolleginnen, Kollegen und Geschäftspartnern sehr dankbar für diese vielen wunderbaren und lehrreichen Jahre. Insbesondere bei meinem gesamten PR-Team möchte ich mich für seine großartige Arbeit, die es Tag für Tag leistet, herzlich bedanken. Und ich möchte mich bei ProSiebenSat.1 und Andreas Bartl zutiefst bedanken für die tollen Chancen, die ich immer wieder bekommen habe, und das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde."

Petra Fink kam 1995 zu kabel eins. Dort verantwortete sie bis 2006 in verschiedenen Positionen die Kommunikation hinsichtlich Presse, Programminformation, Medienpolitik, Multimedia und schließlich gesamtheitlich den Bereich Kommunikation/ PR und Business Development. 2006 wurde Petra Fink Bereichsleiterin Unternehmenskommunikation und Business Development bei ProSieben. In dieser Funktion forcierte sie gemeinsam mit Andreas Bartl maßgeblich das Diversifikationsgeschäft und die TV 3.0-Entwicklung des Senders, insbesondere das Abrufen von TV-Programmen auf den Internetseiten der Sender ("7DayCatchUp"). 2008 wurde Petra Fink SVP Business Development und Sprecherin der neu gebündelten deutschen Sendergruppe und wirkte maßgeblich an deren Reorganisation mit.