Buchkritik: Online-PR ist mehr als ein neuer Baustein

Kommentar

In dem neuen "Handbuch Online-PR" von Thomas Pleil (Hg.) und Ansgar Zerfaß schreiben Autoren zu wichtigen Themen wie Online-Monitoring, Digital Public Affairs, Interne Kommunikation und stellen Intrumente und Plattformen sowie spezifische Konzepte und Herausforderungen vor.

In 25 Beiträgen wollen sie einen systematischen Überblick zu Strukturen, Prozessen, Tools und Best Practices geben. Die Beiträge zeigen dabei eindrucksvoll, dass es nicht mehr ausreicht, die Online-PR als neuen Baustein in herkömmliche Kommunikationsstrategien einzubauen. Stattdessen ist ein grundlegendes Umdenken notwendig. Wer für professionelle Kommunikation verantwortlich ist, muss den Wandel verstehen, soziale und technologische Rahmenbedingungen adaptieren sowie neue Strategien entwickeln. 

Das Buch empfiehlt sich selbst als "unverzichtbares Standardwerk für Entscheider in Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Verbänden, Non-Profit-Organisationen und öffentlichen Institutionen, Kommunikations- und PR-Agenturen sowie Nachwuchskräfte und Studierende".

Dem kann man im Grundsatz voll und ganz zustimmen, aber es gibt trotzdem einige Optimierungsansätze für die zweite Auflage: So darf das zweifellos für Online-PR-Einsteiger in der Breite sehr geeignete Werk ruhig ein wenig praxisorientierter werden. Dies gilt vor allem für das aktuelle Text/Bild-Verhältnis. Erklärende und helfende Schaubilder und Grafiken sind leider die Ausnahme, was die Lektüre unnötigerweise leider etwas "anstrengender" macht. Auch sind sehr praxisrelevante Themenfelder wie spezifische Charakteristika für den Erfolg von Online-Pressemeldungen, konkrete Informationen über Online-Presseportale und -Distributionsformen oder PR im immer wichtiger werdenden Facebook-Umfeld nur ansatzweise bzw. noch gar nicht behandelt.

Alles in allem hat das Werk aber die klare Option, spätestens mit der optimierten zweiten Auflage die Position eines der wichtigsten Standardwerke für Online-PR einzunehmen. Lesenswert ist es jetzt schon - nicht nur für Einsteiger.

Oliver Hein-Behrens

 

Thomas Pleil (Hg.)
Ansgar Zerfaß
Handbuch Online-PR
Strategische Kommunikation in Internet und Social Web
1. Auflage
03-2012 , 422 Seiten , gb. , 55 Bilder (S/W)
ISBN 978-3-89669-582-6
Schriftreihe: PR Praxis, Band 7
Verlag: UVK Verlagsgesellschaft mbH
Verfügbarkeit: lieferbar
49,99 € (D)51,40 € (AT) 66,90 SFr