XING wächst: 5,3 Millionen Mitglieder

News

Nach vorläufigen Berechnungen für das Geschäftsjahr 2011 ist die XING AG, Betreiber des größten beruflichen Netzwerks im deutschsprachigen Raum, in allen Erlösquellen gewachsen. Insgesamt stieg der Umsatz um 22 Prozent auf 66,2 Mio. € gegenüber dem Vorjahr (2010: 54,3 Mio. €).

Das operative Ergebnis EBITDA verbesserte sich um 33 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 16,7 Mio. € auf 22,2 Mio. €. Die EBITDA-Marge betrug somit 34 Prozent und lag damit drei Prozentpunkte über dem Vorjahreswert.

Im Bereich Social Recruiting konnte XING seine Marktführerschaft im deutschsprachigen Raum ausbauen: Die e-Recruiting-Erlöse betrugen 11,7 Mio. €. Das ist eine Steigerung von 65 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 7,1 Mio. €. Die Umsätze aus Werbeeinnahmen verbesserten sich im Vergleich zum Vorjahr um 35 Prozent auf 5,3 Mio. € (3,9 Mio. €). Das 2011 erstmalig ausgewiesene Event-Geschäft erzielte 2,5 Mio. €. Die Erlöse aus Premiummitgliedschaften stiegen um sieben Prozent auf 45,6 Mio. € (42,4 Mio.). 

Stefan Groß-Selbeck, CEO der XING AG: „2011 war ein gutes Jahr für XING. Wir haben unsere Seite einem kompletten Relaunch unterzogen, haben das Produktangebot für unsere Nutzer unter anderem im mobilen Bereich ausgebaut und sind in allen Erlösquellen gewachsen. Auch konnten wir 800.000 neue Mitglieder willkommen heißen – das sind 76 Tausend mehr als noch im Vorjahr. Das zeigt: Der Trend zum beruflichen Netzwerken ist ungebrochen.“ Ende Dezember 2011 hatte XING 5,3 Mio. (Dezember 2010: 4,5 Mio.) Mitglieder in D-A-CH. Weltweit waren es 11,7 Mio.