Kolle Rebbe startet neue Kampagne für Lufthansa

Top-Kampagne

Am 5. März startet die erste Lufthansa-Kampagne aus der Feder der erst kürzlich gekürten neuen globalen Leadagentur Kolle Rebbe. Wenige Wochen später folgt bereits die Kampagnenstart der Kampagne in den europäischen Märkten.

„Der frische Auftritt soll im Zusammenspiel mit dem neuen Claim ‚Nonstop you’ nicht nur die führende Rolle der Lufthansa im Geschäftsreisesegment festigen, sondern deutlicher als bisher auch die Privatreisenden ansprechen,“ erklärt Hubert Frach, Leiter Marketing bei der Lufthansa, die neue Positionierung. 

Benita Struve, Leitung Markenmanagement und Werbung, ergänzt: „Der im Jahr 2000 eingeführte Claim ‚There’s no better way to fly’ ist ein starkes Werbeversprechen, das allerdings eher leistungsbetont und sehr aus der Lufthansa- Unternehmenssicht formuliert ist. Um im Wettbewerb zu bestehen, möchten wir in Zukunft auf eine emotionalere Ansprache setzen. Wir wollen neben den Geschäftsreisenden auch für Privatreisende noch attraktiver werden.“ 

Den kreativen Ansatz erklärt Stefan Kolle, Geschäftsführer Kreation bei Kolle Rebbe: „Wir nehmen einen Perspektivwechsel vor. Unter dem Dach ‚Nonstop you’ spricht die Lufthansa jetzt nicht mehr so sehr darüber, was sie alles tut und leistet. Sondern für wen sie es tut.“ Neue Akzente setzen immer wieder die zahlreichen Produktinnovationen und Angebotsverbesserungen, die die Gäste der Airline künftig erwarten können.Nach langer Zeit wird TV-Werbung wieder ein wesentliches Element im Mediamix darstellen. In den Spots, aber auch in den Printmotiven, geht es um die kleinen, persönlichen Geschichten, die hinter jedem Flug stecken – und die Flugreise zu einem angenehmen und besonderen Gesamterlebnis machen. Das spiegelt sich auch in der neuen Bildsprache wider: Authentisch und natürlich wirken die Motive, ganz nah am Menschen. Die Situationen sind aus dem Leben gegriffen. Das entwickelte Layout mit seinen kurzen, prägnanten Headlines und den neuen gelben „Bubbles“, sorgt für sehr gute Wiedererkennbarkeit und einen stringenten nationalen und internationalen Markenauftritt. Die Kreation ist zudem sehr textstark. Die Headlines beziehen sich dabei immer auf die Leistung der Lufthansa und ein dazugehöriges Passagiererlebnis.

Im zweiten Halbjahr 2012 startet die Kampagne in den restlichen weltweiten Märkten. Dafür stellt Kolle Rebbe als inhabergeführte Leadagentur mit The Network One ein maßgeschneidertes Agenturnetz für Lufthansa zusammen, das auf die Bedürfnis-Strukturen der Länder und Regionen passgenau zugeschnitten sein wird. Die europäischen Märkte werden aus Hamburg heraus betreut.„Lufthansa hat sich über fast 60 Jahre in aller Welt ein solides Image erarbeitet. Darauf können und möchten wir aufbauen. Die neue Kampagne hat den Anspruch, die Marke Lufthansa und deren Versprechen ‚Nonstop you’ für alle Zielgruppen erlebbar zu machen“, sagt Andreas Winter-Buerke, Geschäftsführer Beratung von Kolle Rebbe.