Roland Berger und Uni Münster gründen Social Media Forschungslabor

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In den letzten Jahren hat Social Media eindrucksvoll seine Macht und Präsenz gezeigt. Allein durch Facebook sind laut Roland Berger 232.000 neue Arbeitsplätze geschaffen worden. Grund genug für die Unternehmensberatung, hier aktiv zu werden.

Zusammen mit dem Marketing Center der Universität Münster wollen die Berater nun Licht auf den Social-Media-Dschungel werfen und haben dafür eine gemeinsame Forschungsinitiative gegründet.

Ziel dieser Forschungskooperation sei es, ein größeres Verständnis für das Social-Media-Phänomen zu schaffen und Geschäftsstrategien daraus abzuleiten. Laut Roland Berger gebe es nämlich in vielen Branchen aktuell diesbezüglich eine erhebliche Unsicherheit und die Forderung nach methodisch fundierten Modellen. Ein schöner Zug dabei: Das Social Media Forschungslabor will seine Ergebnisse für die Öffentlichkeit frei zugänglich anbieten, um eine möglichst breite Diskussionen anzuregen."

Spezifische Forschungsprojekte sollen sich unter anderem mit den Auswirkungen von Facebook-Fan-Pages auf das Marketing, den Erfolgsfaktoren von YouTube-Videos und der wirtschaftlichen Relevanz von Twitter-Meinungen beschäftigen.