Keine Überraschung: Facebook, YouTube und Twitter sind die wertvollsten Social Media Brands

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In einer globalen Studie hat die Markenbewertungsfirma BV4 zusammen mit der Fachstelle Social Media Management der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich das erste Ranking der wertvollsten Marken von sozialen Netzwerken erstellt.

Demnach führt Facebook das Ranking mit einem geschätzten Markenwert von 29,115 Mrd. USD klar an, gefolgt von YouTube mit 18,099 Mrd. USD und Twitter mit 13,309 Mrd. USD.

Das in der westlichen Welt weniger bekannte Netzwerk Qzone aus China belegt mit 11,237 Mrd. USD immerhin  Platz vier. Die dreissig wertvollsten Brands haben zusammen einen Markenwert von 125 Mrd. USD.

Die wertvollsten Marken werden damit von sozialen Netzwerken aus den USA dominiert, wobei diese mit einem Gesamtmarkenwert von 82 Mrd. USD den Löwenanteil ausmachen. Unter den Top Ten befinden sich auch drei soziale Netzwerke aus China: Nach Qzone auf Platz vier erscheinen Sina Weibo auf dem fünften und Tencent Weibo auf dem achten Rang. Diese Platzierungen verdanken sie hauptsächlich einer überproportionalen Entwicklung der Internet-Userzahlen in China. Zu den "Exoten" gehören sicherlich auch die beiden Facebook-Kopien VKontakte aus Russland und Renren aus China auf den Plätzen elf und zwölf, welche diese Ränge dank starken User-Statistiken eingenommen haben.

Zentrale Werttreiber, die bei den jeweiligen Marken untersucht wurden, sind unter anderem der Bekanntheits- und Verbreitungsgrad sowie die Loyalität (u. a. durchschnittliche Besuchszeit pro User).

Marken sind zentrale immaterielle Wertschöpfer von Unternehmen, deren Werte im Vergleich zum Unternehmenswert stetig zunehmen. Dies gilt auch für Marken von sozialen Netzwerken, welche sich in den letzten Jahren rasant auf der ganzen Welt verbreitet haben. Diese Entwicklung manifestiert sich auch in den Resultaten der durchgeführten Studie. Wichtige Werttreiber sind die globale Reichweite, das Wachstum, die Omnipräsenz im Alltag der Konsumenten sowie die Ermöglichung einer einfachen und effizienten Kommunikation. Der detaillierte Report "The Most Valuable Social Media Brands 2012" der HWZ und BV4 ist hier frei abrufbar.