7,5 Millionen Analphabeten in Deutschland

Nicht schön

Erschreckend, aber unter den 18- bis 64-jährigen Deutschen können 14 Prozent gar nicht oder nur mangelhaft lesen und schreiben. Mehr als die Hälfte davon ist sogar berufstätig.

"Die Betroffenen finden Wege sich durchzumogeln", sagt Professorin Anke Grotlüschen, die das Problem im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung untersucht hat, in der "Apotheken Umschau". 

An ihre Grenzen stoßen die Analphabeten oft erst, wenn neue Anforderungen an sie gestellt werden, bei denen Lesen und Schreiben gefordert sind. Viele Volkshochschulen bieten mittlerweile Kurse für die erwachsenen Analphabeten an. "Die Rückmeldungen sind sehr positiv", sagt Grotlüschen. 

Der Bundesverband Alphabetisierung informiert unter der kostenlosen Rufnummer 0800/53334455 über Kurse in der Nähe des Anrufers.