Social Media: Banken haben Defizite

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assetinum.com, ein unabhängiges Informationsportal für Anleger, hat die Social-Media-Auftritte der 50 führenden Privatbanken analysiert. Resultat:

Facebook, Twitter und Youtube sind in aller Munde. Allerdings nicht beiden Banken: Die Mehrheit der Bankinstitute geht noch reichlich unbeholfen mit Social Media um. Besonders hapere es bei den von assetinum.com untersuchten Privatbanken: Die 50 weltweitgrössten und wichtigsten Private-Banking- und Wealth-Management-Institute erreichen mit durchschnittlich 43 von 100 möglichen Punkten nicht einmal die Hälfte der maximalen Punktzahl. Dabei sind bei der Punktvergabe verhältnismässig einfach zu erfüllende Kriterien angewendet worden.

assetinum.com hat für die vorliegende Studie die Kommunikation auf Facebook, Twitter, YouTube, LinkedIn und die Social-Media-Integration in die Websites der 50 führenden Banken im BereichWealth Management und Private Banking mit zahlreichen Bewertungskriterien untersucht. Ergebnis: Die Citibank führt die Rangliste an vor Société Générale, ABN AMRO, Barclays, Wells Fargo, Standard Chartered, Deutsche Bank und Vanguard an, die alle mindestens 70 Punkte erreichen. Dabei stehen bei den Social-Media-Strategien der führenden Banken nicht nur Finanzthemen im Vordergrund – auch Sponsoring-Kampagnen in den Bereichen Sport, Kunst,Wissenschaft, Kultur, Entwicklungshilfe oder Nachhaltigkeit sorgen auf Facebook & Co fürAufmerksamkeit. Die bestplatzierten Banken überzeugen nicht zuletzt durch die Interaktion mit denNutzern auf ihren Social-Media-Kanälen.

Im Durchschnitt ist es um die Social-Media-Kompetenz der Banken aber schlecht bestellt: 27 Banken erreichen nicht einmal die Hälfte der möglichen Punktzahl. In der Kategorie «Facebook»sind es 27 Banken, in der Kategorie «Website, Mobile & Co» 25, in der Kategorie «Twitter»ebenfalls 25, in der Kategorie «YouTube» 29 und in der Kategorie «LinkedIn» 21 Banken, welche die Hälfte der maximalen Punktzahl nicht erreichen. «Bei erstaunlich vielen Banken ist noch immer keine überzeugende Social-Media-Strategie auszumachen», so Benjamin Manz, Geschäftsführer von assetinum.com. Obwohl der Wunsch der Bankkunden nach mehr Transparenz und Informationsgehalt weltweit markant zunimmt – nicht zuletzt dank den digitalen Medien.