Heiße Phase für die Fußball-EM-Vermarktung

News

Die Vermarktung der Werbeblöcke der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine geht bei ARD und ZDF in die heiße Phase.

Rund 60 Prozent der sieben Spiele innerhalb der werberelevanten EM-Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Sender dürften bereits ausgebucht sein, berichtet das Branchenmagazin Werben & Verkaufen (W&V) in seiner aktuellen Ausgabe.

Allerdings stellt die am 8. Juni beginnende EM die Vermarkter der Sender vor einige Probleme, da der quotenträchtigste Teil des Turniers in der bei ARD und ZDF werbefreien Zeit nach 20 Uhr stattfinden. So laufen sämtliche Spiele der deutschen Elf sowie die Ko-Spiele bis zum Finale reklamefrei. Die Halbzeitblöcke der attraktiven Partie Niederlande: Dänemark (ARD) sind hingegen bereits "durchgebucht", so Michael Lina, Sportchef des Vermarkters ARD Sales & Service, zu dem Branchenblatt.

Beim ZDF ist vor allem die Nachfrage nach Exklusiv-Werbeblöcken kurz vor An- und Abpfiff stark, erklärt Christoph Lüken, Marketingleiter beim ZDF Werbefernsehen. Mit einer ausgedehnten Berichterstattung vor 20 Uhr versuchen die Öffentlich-Rechtlichen dennoch Werbekunden an die Spieltage der deutschen Mannschaft anzudocken. Hier sind offenbar noch Werbe-Spots zu haben.