Axel Springer: Digitales Geschäft bringt mehr als 50 Prozent der Werbeerlöse

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Axel Springer ist mit einem "erfreulichen Umsatz- und Ergebniswachstum" in das neue Geschäftsjahr gestartet. Der Konzern profitierte dabei von den Wachstumseffekten seiner Digitalisierungsstrategie und erhöhte den Umsatz im ersten Quartal um 7,1 Prozent.

Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG: "Im ersten Quartal knüpften wir nahtlos an die ausgezeichnete Geschäftsentwicklung des Rekordjahres 2011 an. Mittlerweile stammen bereits mehr als die Hälfte der gesamten Werbeerlöse und ein Drittel des operativen Ergebnisses von Axel Springer aus dem digitalen Geschäft. In den vergangenen Monaten haben wir unsere digitalen Aktivitäten zudem mit gezielten Akquisitionen weiter verstärkt und hier vor allem die internationale Expansion vorangetrieben. Dabei orientieren wir uns konsequent an unserer klar definierten Digitalisierungsstrategie. In den ersten Monaten des laufenden Geschäftsjahres trieb der Konzern diese unter anderem durch den Erwerb des britischen Online-Recruiting-Unternehmens Totaljobs.com sowie durch die Internationalisierung von Angeboten wie kaufDA und iKiosk voran."